von THQ

Ist Gott Queer?

Die Leitung antwortet auf spannende Fragen

Diese Frage erreichte uns nach dem Kirchentag auf Social Media. Vielleicht ist Ihnen diese Frage auch schon begegnet.
Oberst Cedric Hills antwortet im Sinne der Heilsarmee. Da die Debatte sehr kontrovers ist, möchten wir Ihnen die Antwort gerne als Hilfestellung anbieten, wenn Sie mit anderen Menschen darüber ins Gespräch kommen.

„Wir haben uns gefreut, mit vielen anderen Christen an den jüngsten Kirchentagen in Nürnberg teilzunehmen, um die Menschen über unsere Arbeit zu informieren, gemeinsam Gottesdienst zu feiern und gute Beziehungen zu fördern. Die Aussage 'Gott ist queer' wurde im Rahmen einer längeren Predigt gemacht, und es ist vielleicht nicht hilfreich, darauf aus dem Kontext heraus zu antworten. Erlauben Sie mir stattdessen, Ihnen kurz mitzuteilen, was wir glauben, was und wie Gott ist.

Die Bibel offenbart Gottes Liebe zur gesamten Schöpfung, und die Taten Jesu, einschließlich seines Todes und seiner Auferstehung, sind ein eindrucksvoller Beweis für diese Liebe. Einer der bekanntesten Verse der Bibel sagt uns, dass diese Liebe der ganzen Welt (Johannes 3,16) und allen Menschen gilt. Wie es in unserer eigenen Missionserklärung heißt, geben wir diese gute Nachricht weiter und reagieren auf die Bedürfnisse in unseren Gemeinschaften ohne Diskriminierung.

Gott ist Geist, hat also keinen physischen Körper, keine Farbe und kein Geschlecht. Die Bibel zeigt, dass er alle Menschen liebt, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung, ethnischer Zugehörigkeit und vielen anderen Aspekten, mit denen Menschen manchmal identifiziert, klassifiziert oder ausgegrenzt werden.

Auch wenn es noch viele Dinge gibt, die wir über Gott zu lernen und zu entdecken hoffen, ist eines ganz klar: Gott ist Liebe (1. Johannes 4,16)."

Zurück