von THQ

Hoher Rat der Heilsarmee wählt neuen General im Mai

Im Mai ist es soweit. Während eines mehrtägigen Events kommt die Führung der internationalen Heilsarmee in London zusammen, um den 22ten General zu wählen und den jetzigen General und seine Frau, General Brian Peddle und Commissioner Rosalie Peddle, in den Ruhestand zu verabschieden.

Der Hohe Rat wird im historischen Sunbury Court in London tagen, wo die Mitglieder ihre Zeit im Gebet und in Diskussion miteinander verbringen werden, bevor sie den neuen General oder die neue Generalin wählen. Schon am 4. April berief der Generalstabchef den Hohen Rat formell ein. Ab dem 18. Mai findet sich der Hohe Rat dann in London zusammen. Am 20. Mai findet eine offizielle Veranstaltung zur Verabschiedung des amtierenden Generals statt. Die Veranstaltung ist der Öffentlichkeit zugängig. Tickets können unter https://www.eventbrite.co.uk/e/welcome-to-high-council-farewell-to-general-commissioner-peddle-tickets-530416930317 kostenlos gebucht werden.

Im Anschluss ziehen sich alle Mitglieder zurück um im Gebet und in Selbstreflektion einen neuen General zu wählen.

Die Wahl zum General

Was genau jedoch ist der Hohe Rat und wie wird ein neuer General überhaupt gewählt? Diese Fragen stellen sich bestimmt einige, die nicht mit dem Prozess vertraut sind. Zum Glück hat das Internationale Hauptquartier der Heilsarmee einen kurzen „Guide to a High Council“ herausgegeben, um für Aufklärung zu sorgen.

Ein Hoher Rat setzt sich aus allen weltweit aktiven Kommissaren zusammen, die Gebietskommandeure sind oder einem internationalen oder nationalem Hauptquartier vorstehen oder eine territoriale Führungsposition innehaben. Dies gilt auch für Kommandeure und territoriale Leiter mit dem Rang eines Obersts.

Diesem Gremium fällt es nun zu, den neuen General oder die neue Generalin zu wählen. Jedes Mitglied des Rates kann einen Kandidaten für das Amt nominieren. Jeder aktive Offizier der Heilsarmee kann für das Amt in Frage kommen. Jeder Offizier, der wenigstens drei Nominierungen erhalten hat, kommt in die engere Auswahl.

Die Kandidaten müssen sich nun den Fragen des Hohen Rates stellen. Im Anschluss wird gewählt. Um General zu werden muss ein Kandidat oder eine Kandidatin mehr als zwei drittel der Stimmen in einer der ersten drei Wahlrunden für sich gewinnen. Sollte dies nicht möglich sein, reichen ab der viertel Wahlrunde schon mehr als 50 Prozent der Stimmen. Erst wenn ein Kandidat gewählt wurde, werden die Türen zur Ratskammer geöffnet und der Präsident, welcher den Vorsitz über den Hohen Rat hat, verkündet das Ergebnis. Die Bekanntgabe des Ergebnis wird live gestreamt und kann hier verfolgt werden.

Zurück