von Internationales Hauptquartier

Heilsarmee nimmt Arbeit im 133. Land auf - Guinea

General Brian Peddle hat bestätigt, dass Guinea das 133. Land sein wird, in dem die Heilsarmee offiziell tätig ist. Das Land wird Teil des Kommandos Liberia und Sierra Leone sein, das von den Oberstleutnants Mary und Samuel Mkami geleitet wird.

Guinea ist ein Land mit einer Bevölkerung von mehr als 13 Millionen Menschen und erlangte 1958 seine Unabhängigkeit von Frankreich und hat Französisch als Landessprache beibehalten. Es ist ein überwiegend muslimisches Land mit einem christlichen Bevölkerungsanteil von weniger als zehn Prozent.

Ein kanadischer Salutist, der in Guinea arbeitet, setzte sich erstmals für die Gründung der Heilsarmee in Guinea ein. Das Kommando für Liberia und Sierra Leone erklärte sich bereit, die Möglichkeit eines Dienstes zu prüfen, und im Januar 2019 wurden in Zusammenarbeit mit dem Territorium Kongo (Brazzaville) die Kapitäne Benarde und Thomas Mbouabani ernannt, um den neuen Dienst zu initiieren. Ihre Arbeit führte zur offiziellen Registrierung der Armee als „Armée du Salut“ am 15. November 2021.

Die Arbeit der Heilsarmee in Guinea hat sich seit diesen ersten Tagen rasch entwickelt, so dass heute ein Korps und fünf Außenstellen bestehen. Bei dem Besuch des Generals Brian Peddle und der Kommissarin Rosalie Peddle (Weltpräsidentin der Frauenarbeit) in Liberia im Februar 2022 kamen mehr als hundert Personen aus Guinea, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, und deren Freude darüber, Teil der Heilsarmee-Familie zu sein, war bemerkenswert.

Kommissar Keith Conrad, Internationaler Sekretär für die Zone Afrika am internationalen Hauptsitz, sagte: „Die offizielle Bestätigung Guineas als 133. Land, in dem die Heilsarmee das Feuer eröffnet hat, ist eine Zusicherung, dass Gott seinem Wort treu ist, so wie Jesus zu Petrus sagte: ‚Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen‘ (Matthäus 16:18, englische Standardversion). Die Zone Afrika feiert diese Bestätigung, da die Mission Gottes durch die Heilsarmee in Afrika weiter voranschreitet. Halleluja!“

Über die Aufnahme der Arbeit in Guinea sagte der General: „Ich freue mich, Guinea in der weltweiten Heilsarmee-Gemeinschaft willkommen zu heißen. Afrika ist ein wunderbares Beispiel für Gottes Gegenwart. Es ist fantastisch zu sehen, wie Gott Gebete erhört, die vor so vielen Jahren im Glauben gesprochen wurden, indem er diese Möglichkeit geschaffen hat. Gott segne die Heilsarmee in Guinea.“

Bericht von Kommissar Ted Horwood

Zurück