von Korps Essen-Gelsenkirchen

Heilsarmee Essen-Gelsenkirchen meets Rotary Club Gelsenkirchen Schloss Horst

Von einer Drehorgel und Salbenkruken zum Meeting im Schloss

Es war in der Adventzeit letzten Jahres, als ich (Werner Huhn, Soldat Korps Essen-Gelsenkirchen) in meiner Apotheke nach einer ungewöhnlich hohen Anzahl von leeren Salbenkruken nachgefragt habe. Diese Salbenkruken (Salbendosen) brauchen Apotheker zum Verkauf selbst hergestellter Salben. Man fragte mich, wofür ich diese Kruken denn nutzen möchte. So habe ich davon erzählt, dass ich als Soldat der Heilsarmee in der Vorweihnachtszeit mit einer Drehorgel auf den Weihnachtsmarkt gehe, um dort die Menschen mit dieser schönen Musik zu erfreuen und auf Christus hinzuweisen. Die Kruken eignen sich hervorragend zu Aufbewahrung der gestanzten Liedbänder. 

Einige Zeit später fragte mich die Apothekerin ob ich mir vorstellen kann, einen Vortag über die Heilsarmee beim Rotary Club Gelsenkirchen Schloß Horst zu halten. Und so kam es dann auch. Major Bernd Friedrichs (Korps-Offizier von Korps Essen-Gelsenkirchen) und ich waren am 17.07.2024 zu Gast im Gelsenkirchener Schloss Berge (siehe Foto). Die Mitglieder des Rotary-Clubs haben uns freundlich empfangen und sich auch um einen Beamer sowie um eine Leinwand für die Power-Point-Präsentation gekümmert. Vor und nach der Präsentation haben wir gute Gespräche geführt. So Gott will, werden wir mit unserer Drehorgel beim nächsten Weihnachtsmarkt in Gelsenkirchen-Buer am Stand des Rotary-Clubs zum Einsatz kommen.

Ich habe die Schriftführerin gebeten, ein kurzes feed back zu geben. Hier ist es:

"Die Heilsarmee kannte jeder. Aber was macht die friedlichste Armee der Welt und wie kam sie zustande? Interessante und spannende Antworten gaben uns bei einem Meeting des Rotary Club Gelsenkirchen Schloß Horst Werner Huhn und Bernd Friedrichs aus Gelsenkirchen und Essen. Ihre herzliche und ruhige Art hat uns alle in den Bann gezogen. Und uns gezeigt, dass die Arbeit und Intention der Heilsarmee sehr ähnlich der der Rotarier sind. Wir hatten einen schönen Abend mit eindrucksvollen Erkenntnissen. Herzlichen Dank dafür."

Gott schenkt uns Begegnungen mit Menschen - und sei es mit Hilfe von Salbenkruken. Halleluja!

Werner Huhn, Korps Essen-Gelsenkirchen

 

 

 

Zurück