von Korps Naumburg

HalloWas?! - mit allen Sinnen

Lutherausstellung macht Reformationsfest für Kinder greifbar

Jedes Jahr überlegt sich Edel Praml etwas Neues für das alternative Kinderfest "HalloWas?!". Diesmal organisierte sie mit Christiane und Oli Walz und vielen weiteren Helfern eine Aktion in der Othmarskirche. An diesem Ort bietet der Sinnenpark gerade eine Lutherausstellung an. Ein guter Rahmen, um den Kindern das historische Geschehen nahe zu bringen.

Doch es gab keine trockene Führung durch die Ausstellung, sondern während des Rundgangs erforschten die Kinder eigenständig in mehreren Räumen wichtige Stationen der Reformation von vor über 500 Jahren. Auf einem "Laufzettel" sammelten sie Informationen, wobei in jedem Raum Helfer den Forschern zur Seite standen.

Gleichzeitig bemalte eine andere Gruppe von Kindern in einem Nebenraum Stofftaschen. Für Kaffee und Kuchen war auch gesorgt, so dass sie und ihre Eltern etwas "auftanken" konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Laternenumzug zum Haus des Naumburger Bildhauers Stefan Hutter. Er empfing uns in der Gestalt von Martin Luther. In wenigen Worten erklärte er kindgerecht, wie bedeutsam das Werk Martin Luthers war. Beim Hinausgehen bekam jedes Kind noch eine kleine Überraschungstüte mit auf den Weg.

Zurückgekehrt in der Othmarskirche, waren bereits die Thüringer Rostbratwürstchen fertig und warteten darauf, von den Kindern, Eltern und Helfern verspeist zu werden. So wurden an diesem Tag mehr als 60 Personen auf besondere Weise an Leib und Seele gesättigt.

Zurück