„HalloWas?!“ in Edels Garten
Alternatives Kinderfest zum Reformationstag
„Heute ist Halloween.“ - „Hallo… Was?“ Viele Menschen können mit Halloween nichts anfangen. Zu Recht, wie wir finden. Ist es doch nur ein weiteres kommerzielles Event ohne sittlichen Mehrwert. Andererseits sollen Kinder ihren Spaß haben an einem Tag, der an die Reformation und damit an große Errungenschaften für uns alle erinnert.
Eigentlich sollte „HalloWas?!“ in großem Stil im Begegnungszentrum stattfinden. Doch aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen wurde das alternative Kinderfest zum Reformationstag in den Garten der Familie Praml verlegt, wo Edel mit ihren Helferinnen Spiele und Geschichten vorbereitet hat. Kaffee, Kuchen und Getränke wurden zusammengetragen und über 30 Kinder und Erwachsene erfreuten sich daran.
Verkleidet als Mönch, Prinzessin, Ritter oder Katze saßen sie in einem Stuhlkreis im Freien und lauschten einer Bildergeschichte über Martin Luthers besondere Erlebnisse. Ein peppiges Lied leitete über zu Wettspielen für Groß und Klein. Den Abschluss bildete ein Fackelumzug zur Wohnung von „Katharina von Bora“, Luthers Ehefrau, die Süßigkeiten an die Kinder verteilte.
Und wo gingen die Edelmänner und Edelfrauen anschließend hin? Natürlich: zu Edels Garten. Zur offenen Feuerschale. Bewaffnet mit Stöcken, um Stockbrot und Hot Dogs zu genießen.