von Korps Nürnberg

GRUND ZUR FREUDE UND ZUM DANK

"Freud, Freud, Freud, in der Heilsarmee ist Freude". Zu Recht erklang dieses schöne Heilsarmee-Lied zu Beginn des Gottesdienstes am 19. März 2023 im Korps Nürnberg.
 
Rudolf Bauer, Friedrich Crasselt, Melanie Ibemba, Michaela Krause, Johannes Schabert, Karl Schuler und Petroula Stoli - sieben langjährige Besucher, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter, Freunde und Kinder unserer fränkischen Korps - machten an diesem Tag ihre Unterstützung offiziell. Sie brachten vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt zum Ausdruck, dass sie hinter den Werten der Heilsarmee stehen und sich verbindlich zur Heilsarmee bekennen. 
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ihnen auf ihrem Weg mit Gott weiterzugehen und miteinander in Jesus zu wachsen.

Wir hießen jeden einzelnen in unserer Familie willkommen mit den Worten aus 2. Korinther 5, 17:

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Im Rahmen dieses Festgottesdienstes wurden zudem drei Rekruten aufgenommen. Nachdem Silvia Wintergerst, Peter Golchert und Udo Vollrath im vergangenen Jahr über mehrere Monate einen Rekrutenkurs besuchten, ließ sie die Frage nach der Soldatenschaft nicht los. Die kommende Rekrutenzeit gibt ihnen nun die Möglichkeit vor Gott und Menschen Klarheit und eine Antwort auf diese Frage zu finden. Es ist quasi eine "Heilssoldatenschaft auf Probe" und wird durch Gebet der Leitung und Gemeinde unterstützt. 
 
Neben neuen Angehörigen und Rekruten ist es natürlich auch eine ganz besondere Freude, wenn alte Bekannte den Weg zurück in unsere Gemeinschaft finden. So ist es bei unserem Bruder Hans-Dieter Dräger, der nach fast 20 Jahren wieder regelmäßig die Veranstaltungen in Fürth und Nürnberg besucht. Für seine wertvolle Gemeinschaft und seinen lebendigen Glauben sind wir dankbar und haben ihn darum auch noch einmal offiziell herzlich willkommen geheißen. 

Eine weitere Freude für die fränkischen Korps ist die offizielle Bestallung von Karin Schmitt als Korps-Sergeant-Majorin (KSM) für Nürnberg durch die territoriale Leitung. Die Position des leitenden Lokaloffiziers ist ähnlich einem Hauptdiakon oder Ältesten und übernimmt die Stellvertretung des Korpsoffiziers in dessen/deren Abwesenheit. 
In ihrem Zeugnis teilte Karin Schmitt mit den Anwesenden ihren Weg im Glauben und die einzelnen Stationen, die sie mit der Heilsarmee schon seit Kindestagen verbinden. 
Sergeant-Majorin Karin Schmitt hat in den vergangenen Jahren als Assistenz Majorin Honsberg in vielen Belangen wertvoll unterstützt. Sowohl in der Verwaltung als auch in den Korpsprogrammen so auch in der Leitung des Gesangchors. In den vergangenen Monaten hat sie zudem bereits an einigen Terminen die Gottesdienst- und Predigtleitung in Fürth. Für ihren wertvollen Dienst sind wir Gott zu Dank verpflichtet. Möge Gott sie in ihrem neuen Dienst reich beschenken! Psalm 71,7 „Gott ist meine starke Zuversicht“ wurde ihr mit auf den Weg gegeben. 

Majorin Honsberg ging in ihrer anschließenden Predigt auf die Berufung  ein. Sie sprach darüber, wie Gott Menschen beruft, wen er beruft und zu welchen Aufgaben wir berufen werden. 
Anlässlich dieses Freudentages spielte auch die Anfängerklasse unserer Blaskappelle ein kleines Musikstück. 
Der Gottesdienst war eine Ermutigung für das ganze Korps und ein Zeichen dafür, dass Gott Menschen in seine Nachfolge beruft, auch wenn es etwas kostet. Wir sind Gott dankbar für jede einzelne und jeden einzelnen, den ER in unsere Reihen und in SEINEN Dienst ruft. Wir begrüßen nochmals herzlich unseren Familienzuwachs und beten um das starke Bewusstsein über Gottes reichen Segen, der uns allen in Jesus Christus zuteil wurde.

Zurück