von Die Heilsarmee in Deutschland

Ganz unten wartete Gott

Wolff-Dieters Geschichte

Wolff-Dieter Hipp ist in Göppingen sehr glücklich aufgewachsen. Das ändert sich jedoch, als die familieneigene Möbelfabrik in Konkurs geht und sein Vater früh stirbt. Der Sohn versucht zu retten, was zu retten ist. Vergeblich, es geht weiter finanziell bergab. Nach dem Tod seiner Mutter verliert er auch noch seine Wohnung. Er landet in einem Schlafcontainer für Obdachlose, wird verprügelt und bestohlen – bis sein Leben eine andere Wendung nimmt.

Nach den Übergriffen und Diebstählen durch andere Bewohner des Containers ist Wolff-Dieter Hipp ganz unten angekommen. Er kann nicht mehr und will sein Leben ändern. „Ich muss mich an Gott wenden“, denkt er und bittet die Heilsarmee um Hilfe. Der Verzweifelte hat Glück. Kurzfristig bekommt er einen Platz in der Notschlafstelle des Männerwohnheims in der Marktstraße – und kann dort für längere Zeit schlafen.

Ich bin dankbar für den Neuanfang

„Ich wollte nicht, dass er wieder auf der Straße landet“, sagt Bernd Friedrichs, Leiter der Göppinger Heilsarmee. „Ich merkte sofort, da ist ein guter Wille.“ Als dann im Wohnheim etwas frei wird, darf Hipp in sein eigenes Zimmer einziehen. Der Neue gliedert sich sofort in die Gemeinschaft ein, packt überall mit an und blüht sichtlich auf. Schließlich bekommt er einen Dienstvertrag. Zweimal in der Woche kümmert er sich nun um den Haushalt des Männerwohnheims.

„Je mehr ich mich in die Arbeit hineinkniete, desto besser ging es mir“, erinnert sich Hipp. Heute ist der 67-jährige Hausmeister bei der Heilsarmee und eine wichtige Vertrauensperson für andere Heimbewohner. Er findet immer stärker zu Gott und beschließt eines Tages, selbst Heilsarmee-Soldat zu werden. So könne er sich noch besser der Aufgabe widmen, Menschen in Not zu helfen, das Wort Gottes weiterzugeben und vor allem christliche Nächstenliebe zu leben.

Schenken Sie Hilfe und Hoffnung!

Bitte unterstützen Sie unsere Hilfe für diejenigen, die „ganz unten“ angekommen sind. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass mehr Menschen wie Wolff-Dieter Hipp neuen Mut fassen und ihre Lebenskrise bewältigen. Jeder Betrag hilft! Danke!

Jetzt online spenden

Zurück