Freude!
„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ – Lukas 2,10-11 Lutherbibel
„Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns dem Geist folgen!“ – Galater 5,22-23, 25 Elberfelder Bibel
Den Hirten wurde an diesem ersten Weihnachten von den Engeln die „große Freude“ verkündet, „die allem Volk widerfahren wird“. Die Botschaft der Engel war, obwohl sie knapp war, doch verständlich und vollständig:
- Die Fakten: „denn euch ist heute … geboren“
- Der Ort: „in der Stadt Davids“
- Das Warum: „der Heiland“
- Das Wer: „Christus, der Herr“
Die Hirten waren überrascht von dieser Nachricht und überwältigt vor Freude darüber, dass der Herr es ihnen hatte mitteilen wollen. Sie eilten nach Bethlehem, sie jubelten und sie erzählten jedem, was sie gehört hatten. Für die meisten auf der Welt ist Weihnachten immer noch eine Zeit des freudigen Feierns. Frei von der Arbeit, Familienzeit genießen, man macht geliebten Menschen Geschenke, isst zusammen und freut sich an Familientraditionen, bekannten Liedern und schönen Dekorationen.
Während der Zeit des Feierns kann es einfach sein, Freude zu empfinden, aber was geschieht, wenn die Feiern vorbei sind?
Wenn dann die Lieder enden und die Lichter bis zum nächsten Jahr ausgeschaltet werden, gilt die Freude immer noch allem Volk.
Unser Heiland ist immer noch unser Heiland. Dies ist eine Botschaft für all die, die sich zerbrochen fühlen, die Probleme und Schmerzen haben. Für die, die Herausforderungen gegenüberstehen oder Weihnachten als hart empfinden. Du brauchst keinen Retter, wenn du vor nichts gerettet werden musst. In unserer Zerbrochenheit, unseren Problemen und Schmerzen, kann die wahre Bedeutung von Weihnachten, die Ankunft von unserem Messias, uns allen bleibende Freude schenken.
Wenn unser Blick auf unsere Quelle gerichtet bleibt, auch wenn Prüfungen und Schwierigkeiten kommen, können wir die Freude des Herrn erleben. Diese Freude ist eine innerliche Art der Freude, die von oben kommt, eine Frucht des Geistes (Galater 5,22) und wir haben die Verantwortung, uns im Herrn zu freuen, jederzeit.
Weihnachten steht kurz vor der Tür und so hoffen wir, dass wir uns Zeit nehmen, über die wahre Bedeutung von Weihnachten nachzudenken.