von Distrikt SüdWest

Frauentage im Süden und Westen

Im Februar trafen sich 43 Frauen aus der Region Süd in Nürnberg zu einem Frauentag. Zwei Monate später kamen ebenso viele Frauen in Solingen zusammen (s. Foto), um sich wie in Nürnberg mit dem Thema „Schlüssel“ auseinanderzusetzen.

Dabei ging es um verlorene Schlüssel, Schlüsselbänder, Schlüsselpersonen, aber auch um den Generalschlüssel Gottes. Majorin Gabriele Honsberg leitete die Teilnehmerinnen bei der intensiven Bibelarbeit an, die Spuren zu finden, die uns zu Gottes Generalschlüssel bringen. Am frühen Nachmittag hatte man dann die Auswahl zwischen drei Workshops. Die einen entschieden sich dafür, schöne Schlüsselanhänger zu gestalten, die anderen knobelten in einem „Escape Room“, bis sie schließlich zum erlösenden Schlüssel gelangten.

In Solingen ließen sich viele zu einem sonnigen Gebetsspaziergang einladen, der in Nürnberg eher von frosttauglichen Teilnehmerinnen wahrgenommen werden konnte. Dabei wurde füreinander in Zweiergruppen wie auch in der Gruppe für allgemeine Anliegen gebetet. Bei der Abschlussveranstaltung in Nürnberg ging Majorin Honsberg, die in Solingen von Majorin Andrea Weber vertreten wurde, darauf ein, wie wichtig es ist, Jesus die Tür aufzumachen und dann auch für andere zum Schlüssel zu werden für ein Leben mit Gott. Jede Teilnehmerin erhielt zum Abschluss einen Schlüssel und persönliche Segensworte.

Mich persönlich hat beim Frauentag in Solingen besonders beeindruckt, wie Jung und Alt offen und ermutigend miteinander umgingen. Ein ehrliches Wahrnehmen untereinander war spürbar, sodass neue Teilnehmerinnen ohne Mühe mit hineingenommen wurden. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses Treffen Lust auf mehr gemacht hat.

Kapitänin Christiane Walz

Zurück