"Florencehort" Güterfelde

von / THQ

"Florencehort" Güterfelde: Mit großem Bedauern wurde beschlossen, das Pflegeheim "Florencehort" in Güterfelde zum 1. November 2006 in eine andere Trägerschaft zu überführen und das Grundstück zum gleichen Termin zu verkaufen.



Aufgrund verschiedener Reformen im Gesundheitswesen und ständig neuer gesetzlicher Anforderungen an die Träger in der Altenpflege ist es immer schwieriger geworden, die Einrichtung wirtschaftlich zu führen. Für die nähere Zukunft wären zur Erfüllung neuer gesetzlicher Auflagen größere Investitionen nötig, die eine zu hohe Belastung dargestellt hätten. Es war für alle Verantwortlichen am Nationalen Hauptquartier der Heilsarmee ein schmerzlicher, langwieriger Prozess. Immer wieder wurde nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, den "Florencehort" der Heilsarmee zu erhalten, aber wir müssen auch den Tatsachen ins Auge blicken und erkennen, wo unsere Grenze ist.



Neuer Träger der Einrichtung und Käufer der Immobilie ist der Landesverband für Innere Mission (LAFIM), einer der größten Diakonischen Verbände in Brandenburg. Wir sind froh, mit dem LAFIM einen Übernehmer gefunden zu haben, der unsere christlichen Überzeugungen teilt und die Einrichtung nach christlichem Leitbild weiterführen wird. Alle Mitarbeiter werden übernommen.



Beste Segenswünsche begleiten unsere Freunde vom LAFIM, alle Heimbewohner und Mitarbeiter in die Zukunft.



Oberst Horst Charlet

Territorialleiter


Zurück