von Korps Guben

Europatag in der Doppelstadt Guben-Gubin

Die Doppelstadt Guben-Gubin hat sich zusammen getan um ein Zeichen des Friedens,  der Völkerverständigung und der Solidarität zu setzten. Der Europatag ist ein Feiertag für den Frieden und die Einheit Europas und um an das Kriegsende und die Gründung des Europarats zu erinnern.

Dieses Jahr hat diese Doppelstadt den geschätzten 15 000 Besuchern freie Fahrten mit einem Riesenrad mit 26 Gondeln ermöglicht. Das Riesenrad wurde direkt am Neißefluss aufgestellt. In 25 Gondeln informierten Einrichtungen aus Guben und Gubin die Besucher über ihre Arbeit und EU-Themen.

Fünf Ehrenamtliche und zwei Mitarbeiter präsentierten in Gondel 7 die Heilsarmee Guben. Die Besucher durften in großer höhe von der vielfältigen Arbeit der Heilsarmee in  der Stadt Guben, Deutschland, Polen und Weltweit hören. Das war eine neue und sehr kreative Art der Werbung. Die Ehrenamtlichen und Mitarbeiter haben sich im Stundentakt von 11-21 Uhr abgewechselt. Für jeweils 12 Minuten wurden die Gondeln mit 2-4 Besuchern besetzt. In dieser Zeit konnten den Mitfahrern dann auch die Informationen vermittelt werden. 

Auf der Theaterinsel, die genau zwischen Guben und Gubin, befand sich auch die Hauptbühne. Dort wurde mit einem vollen Bühnenprogramm für die Unterhaltung der Festbesucher gesorgt. Imbissbuden kümmerten sich zudem um das leibliche Wohl der Gäste. Angebote und Informationsstände verschiedener Vereine und Einrichtungen gaben auf sehr unterhaltsame Art und Weise Informationen über ihre Arbeit weiter. Das Wetter an diesem Tag war perfekt. Abschließend gab es eine beindruckende Lasershow die das Thema der gesamten Veranstaltung noch einmal zusammen fasste. 

Zurück