von Korps Mannheim

Erntedank im Korps Mannheim

Im Gottesdienst nahmen wir uns die Zeit anhand der Bibelstelle aus Lukas 12 Verse 16-21 das Gleichnis vom "armen Reichen" zu betrachten. Wir hinterfragten, warum uns Jesus dieses Gleichnis erzählt hat. Mit was geben wir uns im Leben zufrieden? Welche Blickrichtung habe ich in meinem Leben? Reicht es, das irdische Leben abzusichern? Sind die Schätze im Himmel wertvoller? Ist sparen und vorsorgen falsch?

Viele Fragen und manche Antwort wurde gefunden: Gott will, dass wir verantwortungsvoll mit unserem Geld umgehen, Vorsorge ist wichtig, soll aber nicht größer werden wie Gott. Unser Herz soll nicht an unseren Reichtümer hängen bleiben.

Was bedeutet es, in Gott reich zu sein? Es bedeutet vielleicht, dass man einfach zufrieden ist mit dem was man hat; ich weiß wohin ich gehe, meine Wohnung ist bereit im Himmel. 

Nun die Frage: was sollte denn überhaupt in meiner "Scheune" gelagert sein? Im 1. Korinther 13 wird die Liebe hervorgehoben und im Gespräch kamen noch weitere Früchte zur Sprache: gute Erfahrungen, Verheißungen, geistige Vorräte, Gemeinschaft, Geschwister, Dankbarkeit für das was Gott uns gibt. 

Gott ist groß und möchte seine Größe sichtbar machen durch unsere Dankbarkeit. Lasst uns unsere Erfahrungen mit Gott weiter sagen, das Ziel, bei Gott zu sein ist unser Reichtum.

Wir gingen an diesem Erntedankfest reich gesegnet und mit ein paar Tütchen voller leckerer Lebensmittel nach Hause. 

Lasst uns die "Scheunen" öffnen um Gottes Liebe nach außen zu tragen, es gibt sie im Überfluss.

 

Zurück