von Korps Guben

Er ist wahrhaftig Auferstanden

Ostergarten 2023

Er ist wahrhaftig Auferstanden!

Für zwei Wochen hatten wir wieder die große Freude und Ehre, einige Besuchergruppen durch unseren Ostergarten zu führen und sie die letzten Tage Jesu buchstäblich nacherleben zu lassen. Der normale Heilsarmee- Betrieb wurde für diese Zeit eingestellt, sodass wir neun Räume der Gemeinde komplett umräumen und gestalten konnten. Hier erlebten viele kleine und große  Besucher nun hautnah die Berichte des neuen Testaments von Palmsonntag und Abendmahl über Gebetskampf und Verrat bis hin zur Kreuzigung und der Auferstehung Jesu mit (Wer nun neugierig geworden ist, findet unter www.sinnenpark.de die ganze Fülle der Informationen). Zu Weihnachten gehen viele Menschen in die Kirche, um die Geburtsgeschichte Jesu jedes Jahr aufs neue mitzuerleben. Diese Tatsache haben wir vor Augen und hoffen nun, dass es für viele zur Tradition wird, die Vollendung des Lebens und Wirkens Jesu zu Ostern hier in unseren Räumen zu erleben.

Auch für uns war es wieder schön zu sehen, dass sich Menschen immer wieder aufmachten um herzukommen und selbst zu sehen und zu erleben, was Jesus für uns alle  getan hat. Und im Auferstehungsraum angekommen, konnten auch alle erstmal das Erlebte verarbeiten und auch diskutieren. Wir bemerkten immer wieder, wie tief berührt viele nach der Führung waren. Es war wunderbar zu sehen, auf welch unterschiedliche Art und Weise Gott Menschen hier erreichen konnte. Wir stellten immer wieder fest, wie Besucher schon beim hinausgehen eine neue Perspektive auf Jesus bekommen hatten. Das, was Jesus wirklich für uns getan hat, sackt bei vielen erst durch den Ostergarten tiefer. Unser Fazit: Die Geschichte stoppt nicht nach der Kreuzigung und auch nicht nach der Auferstehung. Jesus Christus ist lebendig, real und erlebbar für jeden, der es zulässt. 

Zurück