von Korps Stuttgart

Eine von fünfunddreißig

Sind wir als Stuttgarter Heilsarmee eine geschlossene Gesellschaft?

Wer kommt eigentlich zu den Veranstaltungen der Stuttgarter Heilsarmee? Sind wir eine geschlossene Gesellschaft für besonders heilige, besonders deutsche, besonders ... Menschen? 

Treffen sich bei uns nur eingeborene Stuttgarter und Stuttgarterinnen?

Zutritt nur für Biodeutsche mit reiner weißer Haut?

Der vorletzte Frauenkreis in unserer Gemeinde hat mir deutlich gemacht, wie vielfältig unsere Gemeinde geworden ist. Meine Frau hatte zum Thema Geburt einen Frauenkreis vorbereitet. Und eine der Fragen, die sie an die Besucherinnen stellte, war: „Wo bist Du geboren?“ Und nur eine einzige von fünfunddreißig Besucherinnen konnte sagen: „Ich bin in Stuttgart geboren!“

Ein Teil der Frauen kommt aus allen Ecken Deutschlands, dann ging es über Kroatien, Serbien, Mazedonien, Griechenland, Ukraine, Afghanistan, Äthiopien bis nach Argentinien.

In Stuttgart leben Menschen aus 185 Nationen und über 44 Prozent aller Bürger und Bürgerinnen haben einen Migrationshintergrund. Es ist gut, dass wir diese Vielfalt auch in unserer Gemeinde leben. Denn damit leben wir genau die von Jesus versprochene Vielfalt, die es in seiner Gemeinde geben soll:

Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ Lukas 13,29

Zurück