Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt ...

„Folgt mir nach und ich mache euch zu Menschenfischern“ (Matthäus 4:19)

von Annett Erler / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, sollte ein Fischerboot sein. Denn der Auftrag von Jesus an Petrus Menschenfischer zu werden, gilt uns auch noch heute.
Das ungünstigste, was einem Fischer passieren kann, ist, dass er seiner Arbeit nicht nachkommen kann, weil er so viele Menschen an Bord hat, die alles mögliche wollen, aber nicht fischen. Die finden es schön auf See zu sein, Meeresluft zu atmen, dem Fischer bei der Arbeit zuzusehen. Oder nutzen das Boot um von A nach B zu kommen. Aber auf jeden Fall machen sie die Arbeit des Fischers unmöglich.
Als Gemeinde müssen wir uns immer wieder überprüfen, sind wir ein Fischerboot, dass Menschen herausfischt aus den tödlichen Fluten der Gottlosigkeit, Menschen an Bord holt und somit rettet oder ob wir ein Ausflugsdampfer sind.
Wir müssen überprüfen, ob unsere Mannschaft aus Fischern also Nachfolgern von Jesus besteht, die sich als Menschenfischer gebrauchen lassen. Und ob das Bordpersonal sich darum kümmern kann, dass die Fischer gut versorgt sind, um Kraft für ihre Aufgabe zu haben.
Wenn das Schiff Gemeinde jedoch ein Ausflugsdampfer ist, dann kümmert sich das Bordpersonal um die Menschen, die zum Urlaub machen hier sind, zum Weiterkommen, zum Zuschauen. Es hat dann gar keine Zeit mehr die Fischer zu versorgen. Das schlimmste jedoch ist, die Fischer haben keine Möglichkeit mehr ihre eigentliche Aufgabe wahrzunehmen, weil ja ihr Werkzeug und ihr Dreck stören.
Wenn das Schiff Gemeinde zum Ausflugsdampfer wird, dann läuft da irgendetwas schief.
Gemeinde ist die Gemeinschaft der Gläubigen, die Gemeinschaft der Nachfolger Jesu, die Jesus als Menschenfischer gebrauchen will und die sich gebrauchen lassen. Also geht los und werft die Netze und Angeln aus. Erfüllt eure Aufgabe, denn wir sind unterwegs auf einem Meer, in dem es um uns herum vor Ertrinkenden nur so wimmelt.

Anett "Nettl" Erler, Organisatorische Leiterin, McTurtle Deutschland

Zurück