von Linda Nulle Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Ein Raum für wertvolle Begegnungen

Lea, eine Mama, die mit ihrer Familie regelmäßig in unser Familiencafé kommt, hat uns in einem kleinen Interview einige persönliche Eindrücke erzählt.

Wie hast du das Familiencafé kennengelernt?
Wir wohnen auf dem Kaßberg und das Gebäude der Heilsarmee mit dem
Schaukasten war uns schon öfter aufgefallen. Das erste Mal waren wir zu
einem der Sommerfeste vor Ort, wo wir das Team kennenlernen konnten und
auch zum Familiencafé eingeladen wurden. Inzwischen bin ich oft mit
meinen Kindern hier, es ist ein schöner Ort, der unseren Familienalltag
bereichert.

Was gefällt dir/euch besonders gut?
Es ist schön, einen Ort zu haben, an dem jeder willkommen ist und wo man
sich unkompliziert treffen kann. Die Kinder freuen sich über die vielen
liebevoll vorbereiteten Angebote, kommen aber auch einfach gern zum
Spielen her. Die Mitarbeiterinnen und Freiwilligen sind sehr engagiert
und haben offene Ohren und Augen für die Bedürfnisse der Kinder und
Eltern – das ist ein großer Schatz.

Gibt es einen Moment oder eine Situation im Familiencafé, an die du/ihr dich/euch gerne erinner(s)t?
Ich erinnere mich gern an den Familienbrunch, der mehrmals in den Ferien
angeboten wurde. Ich habe den Austausch und die Begegnung mit anderen
Familien bei leckerem Essen genossen. Meine Kinder fanden die Faschingsparty besonders schön. :-)

Mit welchen 3 Worten würdest du das Familiencafé beschreiben und warum?
Offen - Kreativ - Begegnungen

Die Menschen, die sich hier engagieren, sind OFFEN für die unterschiedlichsten Menschen, die ins Familiencafé kommen.
Sie haben immer wieder KREATIVE Ideen, um Familien vielfältige gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen.
So schaffen sie immer wieder einen Raum für wertvolle BEGEGNUNGEN –
zwischen Kindern, Erwachsenen – und auch mit Gott.

Vielen Dank für diesen Einblick, liebe Lea.

Zurück