von Korps Berlin-Prenzlauer Berg

Durchdrehen für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr stand wieder für je eine halbe Stunde politische "Prominenz"  an der Drehorgel auf dem Kollwitzmarkt  bereit und hat an der Drehorgel die Kurbel durchgedreht, um Spenden für die Weihnachtsfeier am Heiligen Abend zu sammeln. 

Es standen an der Drehorgel:

 
Petra Pau, Die LINKE, Bundestagsvizepräsidentin
Stefan Gelbhaar, Bündnis90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages
Daniela Kluckert, FDP, Mitglied des Deutschen Bundestages 
Hildegard Bentele, CDU, Mitglied des Europäischen Parlaments
Annette Unger, SPD, Bezirksverordnete Pankow
Stefan Liebich, Die Linke, Mitglied des Deutschen Bundestages
Klaus Mindrup, SPD, Mitglied des Deutschen Bundestages
Ute Schnur, B90/Grüne, stellvertretende Bezirksverordetenvorsteherin
Stephan Lenz, CDU, Mitglied des Abgeordnetenhauses
 

und außerdem als "special guests":

Sebastian Bergmann,CDU, mit der Sammeldose

Sophie Regel, FDP, mit der Sammeldose

Alex Lubawinski, SPD, mit der Sammeldose

 

Um den eingesetzten Drehorglern eine Pause zu gönnen, wurde die sonst nur für die Ohren hörbare Aktion auch für die Augen durch eine attraktive Tanzshow des professionellen Tänzers Shaw Coleman (The Limelight Collective, Kastanienallee 71) unterbrochen.

Am Ende kam ein Rekordbetrag in Höhe von 788,87 € heraus! Damit kann der "Eigenanteil" in Höhe von 500,00 € aufgebracht werden, den das Hotel Maritim proArte in Berlin quasi als symbolischen Preis verlangt. Die Feier am Heiligen Abend, die in diesem Jahr bereits zum 13. Mal dort stattfindet, wird ansonsten vom Hotel Maritim proArte mit einem wunderbaren Weihnachtsmenü und einem hochklassigen Service gesponsert. Und das immerhin für 150 einsame und bedürftige Personen!

Trotzdem reicht es noch nicht ganz, um für die 150 Göste am Heiligen Abend auch eine Geschenke-Tüte zu füllen. Aber da lassen wir uns als Heilsarmee mal überraschen...

 

Übrigens: Die Online-Zeitung "Prenzlberger Stimme" hat einen Bericht über die Drehorgelaktion mit dem Titel "Leihern und skaten" verfasst.

 

Zurück