„Disdriggsiwas?“ - „ ..“

„Ach, Distrikt-Event!“

von Florian Lazarevic / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

„Disdriggsiwas?“ - „ ..“ - „Ach, Distrikt-Event!“ Ja, so hieß das Wochenende in Berlin, in dem sich Mitglieder und Mitwirkende der Heilsarmee aus dem Bezirk Nord-Ost am 24. und 25. August trafen. Mit guter Laune, bis auf einen kurzen Regenschauer gutem Wetter und einem vollen Kleinbus fuhren auch wir Chemnitzer am Sonntag ins Land der Currywürste. Auftakt unseres Tages war ein abwechslungsreicher Gottesdienst mit Lobpreis und Marschmusik, Tanz und kurzen Impulsen rund um das Event-Thema „Wie Jesus handeln“.

Zu Mittag stand uns frisch Gegrilltes und ein kleines Buffet zu unserer Versorgung zur Verfügung. Ein gemeinsames Essen wie Dieses ist stets eine gute Gelegenheit, um neue Bekanntschaften zu schließen und bestehende Kontakte zu pflegen. Um sich auszutauschen boten auch die anschließenden Workshops, unter anderem zu offiziellen Stellungnahmen der Heilsarmee zu Streitthemen und kritischen Fragen, genügend Gesprächsstoff.

Ab 14 Uhr führte das Chemnitzer McTurtle-Team ihr Kinderprogramm mit Schauspiel, Gesang und Tanz bei über 30°C in praller Sonne auf. Um 15 Uhr gönnte sich ebendieses McTurtle-Team im Schatten ein Eis, woraufhin der Tag mit der Abschlussveranstaltung bereits sein offizielles Ende fand. Höhepunkte war eine Trial-Show mit Fahrradkunststücken und eine spannende Talkrunde zum Thema „Sei mal wie Jesus“ mit Fragen aus dem Publikum.

Anschließend packten wir uns und den Honigverkaufsstand mit dem leckeren Honig von Bienenzüchter Ilt ein, denn es war Zeit, wieder heimzureisen. Bereichert mit neuen Bekanntschaften und gesegnet mit vielen Impressionen blicken wir dankbar auf einen gelungenen Tag zurück.

Nils Willfang, Mitarbeiter McTurtle

Zurück