von Internationales Hauptquartier

„Die Gründer-Uhr“ erhält ein neues Zuhause

Oberst Bramwell Booth überreichte die Uhr an General Brian Peddle.

1866 erhielt der Heilsarmee-Gründer William Booth eine Mantel-Uhr als Geschenk. Seit dieser Zeit befand sich diese Uhr in der Obhut der Familie Booth. Nun sagte Oberst Bramwell Booth, der Urenkel des Gründers: „Die Zeit ist gekommen, dass es in den direkten Bestand der Armee gelangt“, und überreichte sie nach 156 Jahren am 8. Juni 2022 General Brian Peddle im Internationalen Hauptquartier (IHQ) in London.

Colonel Booth überreichte dem General den Schlüssel zur Uhr und sagte: „Wir sind dankbar, dass Sie sich bereit erklärt haben, die Uhr des Gründers zu pflegen und mit ihm zu teilen“. Er verriet auch, dass er mit ziemlicher Sicherheit der einzige sei, der alle bis auf einen der 21 Generäle der Heilsarmee getroffen hat – bis zurück zu seinen Großvater, der ebenfalls Bramwell Booth hieß.

Diese Mantel-Uhr erhielt William Booth im Julie 1866.

Eine Messingplakette auf dem Zifferblatt der Uhr besagt, dass sie „Reverend William Booth“ am 2. Juli 1866 von „Mitgliedern und Freunden der East London Christian Revival Society zum Gedenken an sein erstes Jubiläum in London“ geschenkt wurde. Als sich die Mission dieser Gesellschaft ausweitete, nahm sie den Namen „The Christian Mission“ an, bevor sie 1878 schließlich in The Salvation Army umbenannt wurde. Der zweite Juli ist heute als „Founder's Day“ bekannt und erinnert an das Jahr 1865, als William und Catherine Booth ihren evangelistischen Dienst begannen, der inzwischen 132 Länder erreicht hat.

Viele Jahre lang lief die Uhr des Gründers nicht mehr zuverlässig, so dass Colonel Bramwell sie von Mike Holwell, einem Absolventen des British Horological Institute (Verband der Uhrenindustrie im Vereinigten Königreich), überholen ließ. Mike nahm die Uhr auseinander, reinigte und restaurierte sie gründlich von innen und außen. So sieht sie heute wieder genauso gut aus wie vor mehr als anderthalb Jahrhunderten, als sie William Booth geschenkt wurde.

„Wir möchten Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen danken“, sagte der General zu Colonel Bramwell und Ruth Booth.

Die Gründeruhr wird im Büro des Generals im IHQ aufbewahrt, wo sich Besucher von dem Stück Heilsarmee-Geschichte inspirieren lassen können. „Wir möchten Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen danken“, sagte der General zu Colonel Bramwell und Ruth Booth, „dass Sie sich so lange um diese Uhr gekümmert haben.“ Er erklärte seinen Vorgängern, wie sehr er sich persönlich mit ihr verbunden fühle, und versicherte Colonel Booth, dass ein Objekt im IHQ, das dem Gründer gehört, dieses Gefühl nur noch verstärken würde. In einem Gebet sagte er: „Wir danken dir, Herr, für diese Erinnerung an deine Treue und deinen anhaltenden Segen. Die Uhr wird uns daran erinnern, dass du uns durch die Zeit begleitet hast.“

Zwei Mitglieder der Familie von William Booth, die im IHQ arbeiten, waren bei der Zeremonie anwesend. Oberstleutnant Anne-Florence Tursi (Verwaltung) ist Bramwells Nichte, und Laura Booth (Literatur und Redakteurin) war mit ihrem Ehemann Adrien Booth, einem Urururenkel des Gründers, anwesend.

Zurück