von Bereich Ausbildung

DFL Wochenende 2013

Für 13 Teilnehmer aus mehreren Generationen begann der November mit einem sehr intensiven Wochenende im Korps Siegen unter dem Motto: „Design for Life- Gestalte dein Leben.“
Ob Schüler, Student, Berufstätige, in der Gemeinde oder zu Hause, jeden Teilnehmer beschäftigte die Frage:
„Gott hat jetzt etwas vor mit meinem Leben – wie erkenne ich seinen Willen?“
So wurde gemeinsam in der Bibel geforscht und Erfahrungen zusammengetragen, wie Gott im Leben des einzelnen Menschen spricht- sofern der Mensch zuhört. Es ist wichtig, die Herrschaftsfrage zu klären. Wer bestimmt über mein Leben? Ich oder der HERR? Sind alle Bereiche Gott unterstellt? Erst dann macht die Frage nach dem Willen Gottes auch einen Sinn. Dieser lässt sich durch die Bibel, Heiligen Geist, durch Beratung, den eigenen Verstand, durch die Umstände, das Gebet und schlussendlich durch den Gehorsam erfassen.

Umrahmt von einem überreichlichen Angebot an Verpflegung war abends Zeit für Spiele, Gebet und Lobpreis. Zwischen den Einheiten und während der Pausen tauschte man sich über die verschiedenen Lebenssituationen aus. Dabei profitierten Jugendliche wie Erwachsene von der Erfahrung aus drei verschiedenen Generationen.
Bei einem Spaziergang durch die Stadt wurde für verschiedene Angebote und Brennpunkte, mit denen die Heilsarmee allgemein zu tun hat, gebetet.
Einen gebührenden Abschluss bildete am Sonntag ein Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen, der von den Teilnehmern gestaltet und mit der Gemeinde des Korps Siegen gemeinsam gefeiert wurde. Dann hieß es auch schon wieder, die Zelte abzubrechen und den eigenen Weg mit Gott weiter zu gehen.

Das nächste DFL findet vom 11. bis 13. April 2014 in Hamburg statt. Es ist für Christen in jedem Alter geeignet, die bewusst nach Gottes Willen fragen, wenn es um Wegweisung im eigenen Leben geht.

Jair Diederichs, Praktikant im Ausbildungskorps Siegen

Zurück