Der Stab wird weitergereicht
Seit 1971 hat Heinrich Schmidt das Amt als Bandmaster im Korps Solingen ausgeübt. Als Lokaloffizier hat er dieses Ehrenamt stets engagiert und mit Herzblut wahrgenommen. Die Korpssergantmajorin des Korps Solingen, Hildegard Friedrichson, hat überaus treffend formuliert, was Heinrich (Heini) Schmidt in seiner Rolle als Bandmaster vereinte: "Vorbild, inpriration, Helfer, Experte, Lehrmeister, Ratgeber, Beistand, Unterstützer, Mentor, Tutor, "Vater", Begleiter und Freund.
"Du hast so viel Lebenszeit und Engagement in diese Arbeit eingebracht, das eigendlich kein "Danke" reicht. Wir möchten aber, dass du weißt, wie wichtig du hier bist, nicht nur als Kapellmeister und Musiker sondern als Soldat, Freund und Mitchrist." Heinrich Schmidt hat die Gemeinde in seiner über fünfzigjährigen Arbeit nicht nur bereichert sondern auch mitgebaut. Nun gibt Heinrich den Stab weiter an seinen Sohn Ruben Schmidt. Er wird dieses Ehrenamt als neuer Kapellmeister weiterführen. Ruben Schmidt ist seit Sonntag, dem 28.04.2024 nun offiziell als Lokaloffizier und Bandmaster des Korps Solingen eingesegnet. Wir danken Ruben, dass er sich für diesen Dienst bereit erklärt. Möge Gott ihn segnen, leiten und inspirieren für seinen Dienst in der Heilsarmee.
Es soll auch erwähnt werden, dass es sich unsere KSM Hildegard Friedrichson nicht nehmen ließ, für beide ein kleines Abschieds- bzw. Willkommensgeschenk zu organisieren: So bekam Heinrich Schmidt für seinen nun beginnenden Ruhestand ein eigens besticktes Kissen mit der Aufschrift "Heinis Ruhekissen" überreicht und Ruben Schmidt einen üppigen Präsentkorb mit all den notwendigen Kleinigkeiten, die ein junger Bandmaster für seine beginnende Laufbahn gebrauchen kann: Neben Halsbonbons, Tee und Obst fand sich auch ein Energy- drink sowie eine Packung Ohrenstöpsel. Die Zukunft wird zeigen, wann und wo die unterschiedlichen Mitgibsel eingesetzt werden können.