von „Haus Windeck“ Frankfurt

Der aktuelle Gottesdienst ist online!

Im Gottesdienst vom 16.April 2023 achteten wir auf die wichtigste Frage – Liebst du mich?

Wisst ihr, was für mich die wichtigste Antwort ist, die man einem Menschen geben kann? Es ist die Antwort „Ja, ich liebe dich!“ auf die eine, die wichtigste Frage im Leben von zwei Menschen: „Liebst du mich?“

Eine Mutter fragt es ihr Kind, - ein Mann zum tausendsten Mal seine Frau, mit der er dreißig Jahre verheiratet ist, - ein Meister seinen Jünger: „Hast du mich lieb?“ und vielleicht wird diese Frage geduldig oder genervt beantwortet, weil sie schon so oft gefragt wurde.

„Liebst du mich?“- Das ist eine Frage die, wenn ich sie ehrlich beantworte, einschneidende Folgen für mein Leben haben kann. Eine intime Frage, die ich nicht leichtfertig beantworten sollte. Und so eine sehr intime Frage finden wir am Ende vom Johannes Evangelium…

Wahrscheinlich kennt ihr die Vorgeschichte: Die Jünger waren nach Jesu Auferstehung zurück in ihr altes Leben gegangen und zu ihrem Beruf zurück gekehrt. Am See Genezareth hat Jesus sie dann besucht und sie haben in herzlicher Gemeinschaft miteinander gefrühstückt. Aber dann – mitten in diese Gemütlichkeit, stellte Jesus dem Petrus diese sehr zentrale Frage. „Hast du mich lieb“?

Wie weit die Konsequenzen dieser Frage gehen, merken wir, wenn wir etwas in die Zukunft denken…

So ca. 14 Tage später ist Pfingsten. Und da steht Petrus und seine Predigt im Mittelpunkt. Der Heilige Geist benutzte seine aufrüttelnde Predigt dazu, die Herzen von dreitausend Menschen zu erreichen und sie zum Glauben an Jesus und zur Gemeinde zu führen.

 

Gottesdienst vom 16. April 2023

Youtube-Kanal der Heilsarmee in Frankfurt

Zurück