"Da staunst Du!" Kindertage

Kinderaktionen "Räuberbande – Nicht wie bei Räubers!"

von / THQ

Korps Leipzig (Kapitäne Barbara und Mark Backhaus) hat mit der ersten von vier "Da staunst du"-Kinderaktionen "Räuberbande – Nicht wie bei Räubers!", die für dieses Jahr geplant sind, den Auftakt gemacht. Als Räuberbande fanden sich 24 Kinder und 12 Mitarbeiter aus Dresden, Chemnitz, Guben und Leipzig zusammen und errichteten in den Räumen des Korps ihr Lager. Verlockend für viele Kids war mit Sicherheit die Aussicht auf ein wildes Räuberleben mit der Lizenz zum Rülpsen, Dreckigsein und Essen mit den Fingern.

Das Ganze wurde durch gemeinsame Aktionen, wie Räuberklamotten selber basteln, schminken, Lieder singen, Spielen und einem passenden Kinoabend hervorragend untermalt. Nach einer Nacht im Schlafsack und einer kleinen Portion Schlaf wurden Masken und Kerzen aus Süßem gebastelt, um dann schließlich das Abenteuer mit einem Geländespiel durch den Stadtteil als "Raubzug"zum Höhepunkt zu bringen.

Um den Bogen zum frommen Teil des Wochenendes zu spannen, waren unsere Räuber zu einem Festbankett des Königs geladen. Dieser empfing jeden Einzelnen persönlich in seinem festlich geschmückten Thronsaal. Durch den Kleidungswechsel (weiße T-Shirts) und das spürbar andere Benehmen der Kinder bei Tisch war vom Räuberdasein der Bande kaum noch etwas zu spüren.
Nach einem königlichen Drei-Gänge-Menü krönte der König all seine kleinen Gäste zu Königskindern und sprach diese von ihrem alten Räuberleben frei. Ein hervorragendes Bild, wie Gott uns zu seinen Kindern beruft (wie bei Zachäus in Lukas 19)!


Schön, dass sich auch die ein oder andere Mutter zu diesem Abenteuer hat einladen lassen und sogar tatkräftig mit angepackt hat. Ihr seid spitze! Vielen Dank!
Andi Beyer

Zurück