von Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Chemnitz

"Dürfen wir endlich rein?"

Seit geraumer Zeit steht jeden Tag eine große Gruppe Kinder vor dem Gebäude des Korps Chemnitz (Kapitäne Frank und Regina Heinrich) und wartet darauf, dass die Türen des Jugendclubs aufgehen. Nach und nach bringen sie auch ihre Eltern mit. Nun ist ein Jugendtreffpunkt aber kein geeigneter Rahmen für Familien mit Kindern.

Also fing man an zu planen. Mit Hilfe von Fördergeldern wurde der alte Speisesaal umgewandelt, vergrößert und verschönert, sodass nun das lang ersehnte Familiencafé "Heilse" ein Zuhause hat. Hier haben endlich Kinder wie auch ihre Eltern einen Raum für sich – Raum zum Spielen, zum Lernen, zum Entfalten und zum Wachsen.

Zur Eröffnung des Familiencafés "Heilse" waren neben 45 Kindern und 85 Erwachsenen auch die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig sowie der Jugendamtsleiter Holger Pethke unsere Gäste. Beide waren sichtlich beeindruckt vom Engagement der Heilsarmee und fühlten sich im dichten Gedränge unserer Gäste sehr wohl.

Im neuen Familiencafé soll Begegnung und Bildung stattfinden. Den Kindern wird Hausaufgabenbetreuung angeboten sowie spielerische, kreative und handwerkliche Aktionen. Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern des Stadtteils zu treffen, einen Kaffee zu trinken, sich auszutauschen oder sich bei einem Sozialarbeiter beraten zu lassen. Zudem finden Seminare statt, wie z. B. das fünfwöchige Elterntraining. Dazu kommen noch tolle Aktionen für Eltern und Kinder zusammen (z. B. Vater-Sohn-Wochenende, Mutti-Mädchen-Nachmittag ...). Das Ziel des Familiencafés ist es, Familien zu stärken und Menschen für Jesus zu begeistern.

Das "Heilse"-Team freut sich schon auf die vielen weiteren Kinder und Familien, die im Familiencafé einen Raum für sich finden werden. Also heißt es nun für alle: "Ja, ihr dürft endlich rein!"

Jamie Garrington

Zurück