von Korps Naumburg

Café Miteinander startet ins neue Jahr

Nach einem erfolgreichen Neustart des integrativen Sprachcafés in 2022 geht das "Café Miteinander" in das neue Jahr.

Das Café Miteinander ist eine Kooperation von Migrationsagentur (BLK), dem forum ehrenamt (Haus der Kirche) und der Heilsarmee. Es dient der Sprach- und Kontaktförderung, baut Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Einmal monatlich treffen sich Menschen aus aller Herren Länder im Begegnungszentrum der Heilsarmee in der Schreberstraße 22b in Naumburg. Sie kommen miteinander und mit Menschen deutscher Herkunft ins Gespräch. Und das ist das Ziel.

Am Beginn des neuen Jahres war es zunächst unklar, wie viele mit der kurzfristigen Werbung erreicht würden, um das Café zu besuchen. Doch das Bedürfnis, einander zu treffen und miteinander zu sprechen, ist groß. Waren es im Dezember etwa 30 Personen, kamen im Januar ca. 50 Personen zusammen. Die Fotos (von Torsten Biel, freier Fotograf des Naumburger Tageblatts) zeigen noch das Treffen im Dezember. Es waren überwiegend Frauen da, oft mit ihren Kindern, die absichtlich nicht auf den Bildern zu sehen sind.

Im Januar kam dann noch eine größere Gruppe von Männern hinzu und es gab gute Gespräche mit ihnen und untereinander. Viele kennen sich von ihren Sprachkursen, finden dann hier einen weiteren Treffpunkt. Einige der Männer gehören zu den Frauen und Kindern, die immer kommen. Unabhängig davon verabredeten sich an diesem Tag spontan Familien der Gemeinde zum Café Miteinander, weil es ja auch ein schönes "Kinderland" gibt, in dem man im Winter wie auf einem Spielplatz spielen kann. So gab es ein buntes Treiben, viele Gespräche unter den Erwachsenen und viel Spaß für die Kinder.

Wir sind dankbar für die Kooperationspartner, die Helfer aus der Gemeinde oder auch von außen und die vielen Menschen, die "in der Fremde" eine neue Heimat finden können. Und wir sind froh für unsere guten Räumlichkeiten, die den Rahmen dafür bilden.

Zurück