von THQ

Bibelfragment gefunden

Bibelfragment gefunden Bibelfragment gefunden: In einer Höhle am Toten Meer haben Beduinen ein Pergamentstück gefunden, das von israelischen Medien als Weltsensation eingestuft wird. Das sieben Zentimeter lange Teil einer Schriftrolle stammt aus der Zeit des jüdischen Aufstandes gegen die Römer um 135 nach Christus und enthält einen Abschnitt aus dem 3. Buch Mose. Auf dem kleinen Stück Rehleder sind 36 Buchstaben zu erkennen, die mit einer Ausnahme dem mittelalterlichen hebräischen Bibeltext entsprechen, der auch der Luther-Übersetzung zugrunde liegt.

Bisher gingen Archäologen davon aus, alle Höhlen in der Nähe der vor rund 2000 Jahren bewohnten Qumran-Siedlung erforscht zu haben. Seit 1947 waren Reste einer Bibliothek mit fast 900 Schriften entdeckt worden, darunter Abschriften aus der jüdischen Bibel. Sie belegen, dass biblische Texte zuverlässig überliefert wurden. Der neue Fund zeige, dass die Wissenschaftler zu früh die Hoffnung auf weitere Entdeckungen aufgegeben hätten.

Zurück