Bester "Schiri" der Welt ist Christ

von / THQ

Bester "Schiri" der Welt ist Christ Bester "Schiri" der Welt ist Christ: Zum besten Fußball-Schiedsrichter der Welt ist der 42-jährige katholische Zahnarzt Markus Merk gewählt worden, ein bekennender Christ. Bei der von der Internationalen Föderation für Fußballgeschichte unter Experten aus 81 Ländern durchgeführten Umfrage könnte Merk 126 Stimmen für sich verbuchen, während der Italiener Pierluigi Collina, der die Wahl zuletzt sechs Mal in Folge für sich entschieden hatte, 122 erhielt.

Nach eigenen Worten schöpft Merk aus "einem großen Gottvertrauen und dem Einsatz als praktizierender Christ" innere Ruhe. In Südindien kaufte er als Mitbegründer der "Indienhilfe Kaiserslautern"17 000 Quadratmeter Land und errichtete für 170 Knder ein Waisenhaus und eine Schule. Ein- bis zweimal im Jahr übernimmt er dort die zahnärztliche Betreuung der Kinder. Seit 1988 leitete er mehr als 240 Bundesligabegegnungen, 30 Länderspiele und 50 Europapokalpartien.

Zurück