von Korps Mannheim

Besonderes Wochenende in Mannheim

Das erste Wochenende im September war ein Besonderes. Unsere kleine, aber feine Heilsarmeegemeinde hatte Besuch von der internationalen Heilsarmee.

Im Rahmen der Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen, der in Karlsruhe tagte, konnten wir ein wenig mitwirken.

Einige Delegierte aus vielen Ländern und unterschiedlichen christlichen Kirchen besuchten bereits am Samstag Mannheim. In diesem Rahmen gab es die Möglichkeit, diakonische Angebote und Gemeindearbeit vorzustellen. So konnten wir mit einem kleinen Infostand unsere Arbeit vorstellen und auch in einer Diskussionsrunde von unserer Arbeit, unseren Freuden und Herausforderungen reden.

Am Sonntag hatten wir dann Besuch von der internationalen Heilsarmee. Unter der Delegationsleitung von Kommandeurin Jane Paone besuchten uns insgesamt sechs internationale Leiter in Mannheim. Oberstleutnant Hartmut Leisinger kam zu diesem besonderen Besuch dazu. Gemeinsam haben wir uns ausgetauscht, miteinander Tischgemeinschaft gehabt und haben auch einen kleinen Stadtrundgang erlebt.  Die Delegiertengruppe hat mit Oberstltn. Leisinger über Ökumene in der Heilsarmee geredet. Und schließlich haben wir einen gesegneten und gut besuchten Gottesdienst erlebt. Das jüngste Mitglied der Delegiertengruppe, Leutnant Johnny Whitmore aus England, gab sein Zeugnis und erinnerte uns daran, dass wir auf Jesus hören sollen. Kommandeurin Paone erinnerte uns in ihrer Bibelbotschaft daran, dass wir zu Gottes Volk gehören.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Anschluss des Gottesdienstes konnte die Mannheimer Heilsarmeegemeinde sich mit den Delegierten an einer langen Tafel unterhalten.

Ein langes Wochenende, mit vielen guten Begegnungen konnten wir erleben. Über viele Grenzen hinaus wurde spürbar, dass wir alle zu Gottes Familie gehören. Wie schön, dabei zu sein.

Zurück