von Korps Berlin-Südwest

Berlin-Südwest

"Könnt ihr nicht einen Segnungsgottesdienst für Schulanfänger machen?"

Berlin-Südwest: "Könnt ihr nicht einen Segnungsgottesdienst für Schulanfänger machen?" So fragte eine Mutter, deren Kind bislang die Kita der Heilsarmee besucht hatte, die Korpsoffiziere von Berlin-Südwest (Majore Reinhold und Ruth Walz). Dass dieses Anliegen von den Majoren Walz aufgegriffen wurde, ist selbstverständlich. Eingeladen wurden nicht nur die Schulanfänger in der Nachbarschaft, sondern auch die Kinder, für die in diesem Monat ihre Kitazeit bei der Heilsarmee begann, und viele, viele kamen.

Der Gottesdienst begann mit dem Lied: "Bist du groß oder bist du klein: Gott liebt dich!" und man konnte merken und hören, dass die Kinder sich wohlfühlten. Während des Gottesdienstes wurden alle Kinder nach vorne gebeten und Major Walz betete für die Kinder, für die in diesen Tagen ein ganz neuer Lebensabschnitt anbrach und natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen, für die einfach nur die Ferien zu Ende gingen. Zur Erinnerung daran, dass der Segen Gottes es begleiten wird, erhielt jedes Kind ein Buchzeichen mit einem Segensspruch. Oberstleutnant Odd Berg, der gemeinsam mit seiner Frau an diesem Tag das Korps besuchte, sprach anschließend in seiner Predigt über das Bibelwort aus Lukas 18: "Jesus rief die Kinder zu sich und sagte: ‚Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen. Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hineinkommen.’"

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich noch einige Familien, die zum ersten Mal in einem Heilsarmeegottesdienst gewesen waren, mit den Kameraden und Offizieren des Korps zu einem gemeinsamen Mittagessen.

rpw

Zurück