von Distrikt NordOst

DHQ Ost: Berlin

Seit 1994 unterhält die Heilsarmee in Kanada ein Ethik-Zentrum (www.salvationist.ca/ethicscentre).

Neben der Heilsarmee bietet dieses Institut auch anderen Kirchen und nichtchristlichen Institutionen Rat, Hilfe und Rechtsbeistand in ethischen Fragen. Im Rahmen einer Europareise besuchte der Leiter dieses Institutes, Prof. Dr. James Read, auch Berlin und hielt in der Ost-Division (Majore Beat und Annette Rieder) ein Ethik-Seminar für Heilsarmeemitglieder und Mitarbeiter anderer Kirchen. James Read ist Salutist und Heilssoldat im Korps Winnipeg.



Das Seminar beinhaltete folgende Themen: das Ich, die Familie, die christliche Gemeinde, die menschliche Gesellschaft und die Schöpfung. Für die Teilnehmer war es neben der interessanten Thematik auch wissenswert zu hören, welchen starken kirchlichen und gesellschaftlichen Einfluss die Heilsarmee durch ihr Ethik-Institut in Kanada und darüber hinaus hat. Leider konnten in der kurzen Zeit viele wichtige ethische Fragen nur angerissen werden, zumal die Themen auch zu intensiven Diskussionen herausforderten.

Am Schluss des Seminars war klar, dass in den einzelnen Korps der Division mit dem Material, das James Read neben seinen Seminarunterlagen noch mitgebracht hatte, das Gespräch über Ethik fortgesetzt werden wird.

rpw

Zurück