von Distrikt NordOst

DHQ Ost: Berlin

Es war beinahe ein kleiner norwegischer Heilsarmee-Kongress, der sich da an einem Wochenende in der Ost-Division (Majore Beat und Annette Rieder) abspielte.

Die Divisionsoffiziere hatten den Internationalen Sekretär für Europa, Kommandeur Thorleif R. Gulliksen und seine Frau, Kommandeurin Olaug Gulliksen (beides Norweger), eingeladen. Gleichzeitig war die "Mansambandet", oder kürzer und einfacher die "M-Band", zum ersten Mal zu Gast in Deutschland. Als weitere norwegische Gäste besuchten der Chefsekretär und seine Frau, Oberstlts. Odd und Grethe Berg, die Ost-Division.

Die "M-Band" ist eine Vokalgruppe, die als "Werbeträger" für eine Spendenaktion der Heilsarmee gegründet wurde und so großen Erfolg hatte, dass sie fortan zum festen Bestandteil des musikalischen Programms der Heilsarmee in Norwegen wurde. Die Band trat in Fernsehshows auf und unterstützte verschiedene Künstler als Backgroundchor, darunter die Leningrad Cowboys und Wencke Myhre. Die "M-Band" gastierte u. a. in Island, England, Australien, Bali und Südafrika.

In Berlin und Dresden begeisterten die jungen Musiker ihr Publikum mit ihrem vielseitigen Repertoire. Auf dem Programm standen die Begleitung von Gottesdiensten, ein Meditationskonzert und Freigottesdienste.

Am Sonntag war zum Abschluss ein Freigottesdienst auf dem Kurfürstendamm geplant. Obwohl der Wetterbericht nichts Gutes verhieß, versammelten sich Musiker, Sänger und Salutisten, um die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi zu verkündigen. Selbst der einsetzende Regen konnte Musikern und Zuhörern nichts anhaben. Schnell wurden extra für diesen Zweck mitgebrachte Partyzelte aufgestellt und die Zuhörer – von der mitreißenden Musik angezogen – blieben auch im strömenden Regen stehen und hörten zu. Der "kleine norwegische Heilsarmee-Kongress" war ein voller Erfolg und als die norwegischen Kameraden sich von den Berliner Salutisten verabschiedeten, konnte man merken, dass sich hier neue Freunde gefunden hatten.

rpw

Zurück