Bericht zum ökumenischen Gottesdienst in Weißenfels
Das Weißenfelser Stadtfest (Sachsen-Anhalt) hat eine lange Tradition. Und genauso eine gute Tradition ist es, dieses Fest mit einem Gottesdienst in der Sankt-Marien-Kirche am Weißenfelser Marktplatz zu beginnen.
In diesem Jahr stand der ökumenische Gottesdienst unter dem Thema:
„All you need is love - Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“
Und so bezogen sich die gesungenen Lieder natürlich auf das Thema Liebe. In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Patrik Hommel auf 1. Korinther 16, 14: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." Er bezog sich auf unseren Alltag und wie wir dieses Bibelwort in die Tat umsetzen können. Liebe statt Hass und böse Worte, Liebe gegenüber meinem Nächsten und der Schöpfung. Der Liebe müssen Taten folgen. Das ist nicht immer leicht, soll aber mehr und mehr unser Leben beeinflussen.
Zum Schluss des Gottesdienstes bot sich für jeden Besucher die Möglichkeit, sich von einem der anwesenden Gemeindeleiter persönlich segnen zu lassen. Viel der Anwesenden nahmen dies Angebot gerne wahr.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von verschiedenen Kirchen und Freikirchen in Weißenfels. Zum ersten Mal war auch die Heilsarmee dabei, vertreten durch Majorin Ruth Walz.
Rückblickend sind wir sehr dankbar für diesen Gottesdienst, der Christen der verschiedensten Gemeinden zusammenbringt. Und wir sind sehr dankbar für ein gelungenes Stadtfest, an dem es, wie von uns von Gott erbeten, weitgehend friedlich geblieben ist.