Bekanntmachung der Leitung
Liebe Offizierskameraden, liebe Freunde,
im Namen des Territorialleiters, Oberst Dean Pallant, informiere ich Sie über folgende Versetzungen und Veränderungen:
Kapitänin Anne Beinker,
derzeit Korpsoffizierin des Korps Hamburg und Leiterin des Missionsteams Hamburg, wird zum 1. August 2025 als Korpsoffizierin des Korps Berlin-Südwest bestallt.
Majorin Ruth Walz
hat zum 1. Februar 2025 die Tätigkeit als Beauftragte bei sexualisierter Gewalt (vormals Beauftragte bei Verdacht auf Gewaltanwendung oder Missbrauch) aufgenommen. Sie übernimmt diese Aufgabe von Oberstleutnant Achim Janowski und arbeitet mit Frau Maren Siewert zusammen.
Kandidatin Simona Döttling
wird zum Beginn ihrer Offiziersausbildung in das Korps Wuppertal versetzt. Sie wird ihren Dienst dort im August 2025 aufnehmen.
Herr Raphael Braun
bisher Mitarbeiter im Großspenden-Fundraising am THQ, wird ab 1. März 2025 die Teamleitung des Fundraising-Teams übernehmen.
Gösta-Blomberg-Haus, Krefeld
Die Evangelischen Dienste Duisburg (EDD) haben zum 1. Februar 2025 die Trägerschaft des Gösta-Blomberg-Hauses in Krefeld übernommen. Damit ist die letzte stationäre Pflegeeinrichtung, die die Heilsarmee in Deutschland betrieben hat, in neue gute Hände übergegangen. Durch den Trägerwechsel ist die Zukunft des Hauses nun sichergestellt. Das Gösta-Blomberg-Haus wurde 1979 als Wohnungsloseneinrichtung gegründet und ist seit 1991 eine Pflegeeinrichtung, in der aktuell 43 Menschen mit dem Schwerpunkt Suchterkrankung leben. Die EDD planen in den nächsten drei Jahren einen Ersatzneubau für 63 Bewohnerinnen und Bewohner auf einem Nachbargrundstück. Am Standort der bisherigen Pflegeeinrichtung sollen seniorengerechte Wohnungen angeboten werden.
Korpsgründungsprojekt Vilnius, Litauen
Die Kapitäne Sidney und Reyna Salcido begannen im Juni 2018 mit der Arbeit der Heilsarmee in Vilnius. Sie führten das Projekt durch schwierige Zeiten, darunter die Covid-Pandemie und der Krieg in der Ukraine. Nun kehren die Kapitäne im Juni 2025 in die USA zurück. Wir danken ihnen für ihren Dienst und danken auch denen, die sie und ihre Familie unterstützt haben. Wir verabschieden sie mit Segenswünschen und unseren Gebeten. Leider stehen keine Offiziere zur Verfügung, die die Kapitäne Salcido ersetzen könnten. Die Heilsarmee beendet daher im Juni 2025 ihre Tätigkeit in Vilnius. Ein Dank- und Abschiedsgottesdienst findet am Samstag, den 7. Juni 2025 statt.
Bitte beten Sie mit uns für diese Versetzungen und Veränderungen und alle, die davon betroffen sind.
Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid
zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
1. Korinther 1,9
Herzliche Segensgrüße
Achim Janowski, Oberstleutnant
Chefsekretär