von Korps Hamburg

Band "Roofless" auf Tournee im Norden

Rockige Stimmung in der Coffeebar

Schlagzeug ist man im Heilsarmeesaal in Hamburg gewohnt. Wenn dann aber noch ein Saxophon, eine Bassgitarre, eine E-Gitarre und ein Leadsänger aus Surinam dazukommen, lohnt es sich erst recht, genauer hinzuhören. Rockige Stimmung herrschte in der Coffeebar, als sich unser Korpssaal in einen Konzertsaal verwandelte – auf der Bühne die achtköpfige Band „Roofless“ (etwa: „(Ob-)Dachlos“) aus Amsterdam, die mit bekannten Coverversionen, zum Beispiel von „Stand by me“ und „Johnny be Good“, die Gäste mitriss.

Die Musiker stammen aus Unterkünften für wohnungslose Menschen der Heilsarmee im Raum Amsterdam und wurden musikalisch von Sozialarbeitern und Familienangehörigen unterstützt. Schon lange hatte der Korpsoffizier Kapitän Wim Bijl dieses Projekt auf dem Herzen: einmal raus aus der Perspektivlosigkeit und über den Suppentellerrand gucken, mithilfe der Musik wegkommen vom Rand der Gesellschaft, um Brücken zwischen Menschen zu bauen.

Die Musik begeisterte das Publikum und die Musiker waren begeistert von unseren Coffeebargästen. Es war eine gelungene und ermutigende Generalprobe für die im nächsten Jahr geplante Tournee durch Norwegen.

Zurück