von Bereich Ausbildung

Ausbildungskorps Siegen

Ab 1. August 2013 ist Korps Siegen als Ausbildungskorps für die Ausbildungsabteilung bestimmt worden. Für die Kadetten der Jahrgänge 2007 bis 2011 war Korps Essen das Ausbildungskorps, dort war auch bislang die Kadettenbibliothek stationiert. Mit dieser Veränderung werden nun ab dem 2. Studienjahr alle Heilsarmee-Unterrichts-Module im Korps Siegen abgehalten werden. Außerdem wird in Zukunft die Kadettenbibliothek auch dort zu finden sein. Meine Sekretärin Mirijam Zöllner hat mit viel Engagement die 1.400 Bücher dieser Bibliothek katalogisiert, sodass jetzt schnell und übersichtlich jedes Buch gefunden und ausgeliehen werden kann. Neben der Bibliothek und den Heilsarmee-Kursen, die dort stattfinden, soll es auch ein Ort sein für Praktikanten oder Assistenten, die sich noch in der Prüfungsphase hinsichtlich der Offiziersschaft befinden. Für spätere Kadetten ist Korps Siegen dann auch das Ausbildungskorps im eigentlichen Sinne; sie können dort stationiert sein und ihre Studien am IGW und der Offiziersschule neben der praktischen Arbeit im Korps tun. Ausbildungsoffizier im Korps Siegen und somit verantwortlich für all diese Aufgaben ist Major Alfred Preuß.

Zurück