von Korps Berlin-Südwest

Aufsehenerregend: Gottesdienst vor dem Friedenauer Rathaus

Es war beinahe amüsant, die Gesichter in den Berliner Doppeldeckerbussen zu beobachten, wie sie aus den Fenstern starrten und sich fragten, was das wohl sei: eine 20 Quadratmeter große und überdachte Bühne auf dem Breslauer Platz vor dem Friedenauer Rathaus, mit über 130 Menschen davor. Dagegen waren die zahlreichen Heilsarmee-Uniformen und die Fahne kaum etwas Neues, schließlich war es nicht der erste Freigottesdienst der Heilsarmee auf diesem Platz. Aber es war ein Freigottesdienst „Marke 21. Jahrhundert“.

Mit Dutzenden Genehmigungen im Gepäck, Strom vom Markt und Polizeianwesenheit gab es Anfang September in Berlin den bisher größten Freigottesdienst des Korps Berlin-Südwest in diesem Jahr. Mit einer bunten Mischung aus Zeugnissen, Brass- und Worshipmusik sowie Andacht und Vorstellung der Gemeinden wurde aus einem wolkenverhangenen Sonntag ein echtes Ereignis. Gestaltet wurde der Freigottesdienst nämlich nicht nur von der Heilsarmee, sondern auch gemeinsam mit der Evangelischen Gemeinschaft Friedenau (EGF). Mehr in Berlin gesehen und wahrgenommen zu werden, das war und ist auch das Ziel der beiden Gemeinden. Wir arbeiten zusammen für denselben Herrn und Zweck: In Berlin und darüber hinaus in ganz Deutschland von Gott zu erzählen und Leute für ihn zu gewinnen. Dabei scheint gerade das Ansprechen von Fremden und die Einladung zum Dableiben und Zuhören immer das Schwerste zu sein. Doch wie so oft im Leben sind die Kinder uns um einen Schritt voraus. Sie durften während des ganzen Gottesdienstes basteln und malen. So unterhaltsam erschienen die Angebote, dass sich viele fremde Kinder, darunter auch eine ganze Gruppe aus dem Flüchtlingsheim im Rathaus, dazugesellten, freundlich aufgenommen und zum Mitmachen angeregt wurden. Am Ende waren es über 40 Kinder, die bis zum Schluss blieben. Und es gibt schon eine Vorfreude auf den nächsten Gottesdienst, denn andere Gemeinden scheinen sich der EGF und uns anschließen zu wollen.

Johannes Walz

Zurück