von Jakob-Junker-Haus Männerwohnheim

10 Jahre Borsteler Tisch

Am 13.04.2023 haben wir im Jakob-Junker-Haus mit vielen Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, ehemaligen Ehrenamtlichen und Kooperationspartnern das 10-jährige Bestehen des Borsteler Tisches gefeiert.

Der Borsteler Tisch ist eine wöchentliche Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen in Groß Borstel und Umgebung. Mittlerweile kommen ca. 200 Haushalte zu uns, um sich Lebensmittel abzuholen, weil ihr kleines Einkommen nicht reicht, um über die Runden zu kommen.

Viele Rentner, Alleinstehende, Familien und geflüchtete Menschen sind seit 10 Jahren auf unsere Hilfe angewiesen.

Dieses Jubiläum löst daher bei allen Beteiligten eher zwiespältige Gefühle aus.

Für die bedürftigen Menschen ist das kein Grund zum Feiern, weil viele von ihnen seit Jahren am Existenzminimum leben und der Armutsfalle nicht entkommen.

Gefeiert haben wir aber, dass seit 10 Jahren so viele Ehrenamtliche ihre Zeit und ihre Kraft opfern, um den bedürftigen Menschen mit Lebensmitteln (und auch Kleidung und Hausrat) zu helfen. Zurzeit arbeiten um die 50 Ehrenamtliche beim Borsteler Tisch.

 

Zurück