von
Korps Hamburg

Seit vielen Jahren besuchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Heilsarmee in Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley) Frauen, die in den Großbordellen auf der Reeperbahn arbeiten.
In der Woche vor Weihnachten startete das Frauenteam eine Weihnachtsgruß-Verteilaktion. Es wurden 150 Geschenkbeutelchen gepackt. Die Botschaft: "Du bist von Gott gewollt und geliebt – ganz unabhängig von dem, was du tust, gilt sein ‚Ja‘ auch für dich” galt es …
von
Korps Hamburg

Im Dezember konnten wir uns gleich zweimal über ein gut sichtbares Wachstum unseres Korps freuen.
Hamburg: Im Dezember konnten wir uns gleich zweimal über ein gut sichtbares Wachstum unseres Korps freuen. Thomas Mittelsteiner wurde Angehöriger des Korps. Er besuchte seit mehreren Jahren die Tagesstätte, dazu gehörte auch der Besuch der Bibelgesprächskrei …
von
Korps Naumburg

Das diesjährige Musical im Korps Naumburg (Majore Myrtha und Stefan Hutter) versetzte die Zuschauer in eine andere Welt und Zeit.
Die Handlung spielt im Jahr 1880 im Tessin, dem Schweizer Kanton nahe der italienischen Grenze. Die bittere Armut dieser Region treibt die Bewohner der Bergdörfer dazu, etwas zu tun, das sie zuvor für unmöglich gehalten hätten: Sie "verkaufen" ihre Kinder nach …
von
Korps Düsseldorf

"Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist" – doch viele sind es.
Kinderlosigkeit, Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, der Verlust des Lebenspartners haben sie einsam gemacht. Es ist eine gute Tradition, nicht nur zur Weihnachtszeit Freude zu teilen. Wir sind froh, diese Tradition fortführen zu können. Daher wurden im Korps D …
von
Korps Köln

Der Weihnachtsmarkt zu Füßen des Doms gibt Kölner Vereinen und Initiativen die Gelegenheit, kostenlos ihre Arbeit vorzustellen. Und so konnte die Heilsarmee eine knappe Woche lang ihre Arbeit präsentieren, Bonbons und Buttons verteilen, zu einem Quiz einladen …
von
Korps Berlin-Südwest

Höhepunkt im diesjährigen Weihnachtsprogramm der Heilsarmee in Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) war ein Adventskalender, ein ganz besonderer:
Vom 1. bis 24. Dezember wurde an jedem Tag eine Tür geöffnet, was an und für sich nichts Besonderes wäre, aber es waren die Türen zu den Wohnungen der Freunde und Mitglieder des Heilsarmeekorps, die Abend für Abend oder auch schon am Morgen oder Nachmittag auf …
von
Korps Nürnberg

Typisch Heilsarmee: In Nürnberg-Gostenhof ist eigentlich immer etwas los.
Eine Kolonne von dröhnenden Motorrädern am Sonntagmorgen schafft es aber doch, dass Köpfe aus den Fenstern der Wohnungen schauen und Leute aus der Spielhalle oder dem Shisha-Café kommen. Und wenn dann die Biker noch ihre Maschinen vor dem Sozialwerk de …
von
Korps Düsseldorf

Drei auf einen Streich – das ist kein Märchen, sondern es gab an diesem Sonntag im Korps Düsseldorf (Kapitäne Ilze und Raimonds Maliks) gleich drei festliche Anlässe:
1. Nachdem unser Saal so wunderbar renoviert werden konnte, wurde er vom Divisionsoffizier, Major Stephan Weber, Gott geweiht. 2. Anschließend wurden vier neue Angehörige in der Familie der Heilsarmee willkommen geheißen. Es sind Axel Beckers, Paul Käser, Uwe …
von
Korps Köln

Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) freute sich über eine besondere Versammlung:
Die Geschwister Elisabeth und Hermann Pax baten im Beisein vieler Kameraden und Freunde um Gottes Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg. Die Trauung wurde von Leutnantin Lindner vorgenommen. Das Brautpaar hatte über den Beginn seiner Ehe den Psalm 118 gesetzt. …
von
Korps Berlin-Südwest

"Hexen, Gespenster und Vampire unerwünscht."
Und deswegen wurden die beiden Zugänge zum Innenhof der Heilsarmee in Berlin-Friedenau auch entsprechend "bewacht". Die Heilsarmee in Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) lud trotz Umbauarbeiten auch in diesem Jahr wieder zur "Hallo(ween)was?-Party" …
von
Korps Hannover

Hannover: Bei einer Pro-Christ-Veranstaltung im Frühjahr sagte ein evangelischer Pastor zu Oberstleutnant Lothar Ernst, er kenne die Heilsarmee durch das Musizieren auf der Straße, besonders in der Weihnachtszeit, und fragte, ob die Kapelle nicht auch einmal …
von
Korps Bielefeld

Bielefeld: Bereits zum zweiten Mal erhielt die Heilsarmee in Bielefeld (Kapitäne Sabine und Michael Geymeier) Besuch von einer Gruppe von Teilnehmerinnen des Volkshochschulkurses "Frauen entdecken ihre Stadt". Die zweistündige Veranstaltung teilte sich auf i …
von
Korps Düsseldorf

"Josef" – ein modernes Oratorium von Johannes Nitsch und Jürgen Werth über das Leben Josefs, wie es im Alten Testament berichtet wird:
Josef wird von seinen eifersüchtigen Brüdern verkauft und macht in ägypten eine Traumkarriere. Jahre später stehen die Brüder als Bittsteller vor ihm ... Das Korps Düsseldorf (Kapitäne Ilze und Raimonds Maliks) hatte zu diesem Musical herzlich eingeladen und …
von
Korps Hamburg

Große Freude herrschte im Korps Hamburg (Majore Ingeborg und Olivier Chevalley), als in unserem Gottesdienst gleich drei Angehörige aufgenommen wurden.
Vincenza Lüttkenhaus ist seit vielen Jahren Mitglied des Frauenkreises und freut sich nun, in der Heilsarmee ein geistliches Zuhause gefunden zu haben. Sabrina Meyer wurde durch die Sänger, die jeden Samstag auf der Mönckebergstraße im Einsatz sind, auf die He …
von
Korps Mannheim

Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag hatte die Kapelle des Korps Mannheim (Leutnantin Esther Müller-Vocke) nach längerer Pause wieder einen Außeneinsatz.
Mit einem neuen Verstärker, dem Infotisch und Heilsarmee-Magazinen und -Flyern in der Hand machte sich die neunköpfige Kapelle mit zwei Helfern und der Leutnantin auf den Weg. Nur zwei Quadrate weiter befindet sich die an diesem Tag überfüllte Mannheimer Fußgä …