von
Korps Guben

Guben: Die Nachwirkungen der Familienweihnachtsfeier bei der Heilsarmee in Guben (Lydia und Christian Schleife) steckten uns immer noch in den Knochen Denn die Geschenke fielen diesmal wieder außergewöhnlich aus. Wieder einmal haben wir nicht die häuslichen …
von
Korps Naumburg

"Das Fundbüro" – Welche Freude löst es aus, wenn man nach langem Suchen doch seinen verloren geglaubten Besitz im Fundbüro wiederfindet.
Das Musical zu Weihnachten 2011 von Myrtha Hutter (Text und Regie) und Helga Klein (Musik) im Korps Naumburg (Majore Myrtha und Stefan Hutter) wurde von zehn jungen Darstellern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren auf die Bühne gebracht. Mit viel Spielfreude, Wit …
von
Korps Köln

Inzwischen kommen so viele Menschen, dass in diesem Jahr zwei Feiern mit jeweils ca. 60 Gästen stattfanden. Die vielen ehrenamtlichen Helfer führten die Gäste an die festlich gedeckten Tische. Nach der Begrüßung durch den Korpsoffizier stimmten wir uns mit de …
von
Korps Köln

Köln: Zum neunten Mal macht sich Majorin Stefanie Honsberg die Mühe, ab Oktober mit den sangesfreudigen Kindern, Teenagern und den jung gebliebenen Erwachsenen im Korps Köln (Leutnants Anni und Matthias Lindner) ein neues Weihnachtsmusical einzuüben. Es geh …
von
Korps Köln

Köln: Zum zweiten Mal konnte die Heilsarmee auf dem Kölner Weihnachtsmarkt eine Stunde auf der Weihnachtsbühne des Roncalli-Platzes gestalten. Einige Musiker aus Korps Solingen, verstärkt von Musikern aus Korps Gelsenkirchen, luden zum Weihnachtsliedersinge …
von
Korps Hannover

Am zweiten Advent war der Territorialleiter, Oberst Patrick Naud, im Korps Hannover (Leutnant Steffen Aselmann) zu Gast.
In diesem Gottesdienst hatten wir die besondere Freude, Matthias Vogel als neuen Heilssoldaten einzureihen. Matthias ist schon seit mehr als einem Jahr ein treuer ehrenamtlicher Mitarbeiter. In seinem Zeugnis erzählte er, wie er in einer schweren Krankheitszei …
von
Korps Kassel

Einweihung eines Soldaten in Kassel Kassel: Franz Stossier besucht die Heilsarmee schon seit vielen Jahren. In den letzten Monaten reifte in ihm der Wunsch heran, Gott als Heilssoldat im Korps Kassel (Major Gero Roehlen) zu dienen. Nach einer Vorbereitungsze …
von
Korps Berlin-Südwest

Am dritten Advent fand im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) der gut besuchte, traditionelle Adventgottesdienst mit der Kita statt.
In der Aufführung der Kita-Kinder ging es um die Veränderungen im Leben von zwei Dieben, die das Kind in der Krippe sahen. Major Nädler sprach in seiner Predigt über die Tatsache, dass Veränderung nur stattfinden kann, wenn wir uns Jesus Christus öffnen. Er be …
von
Korps Berlin-Südwest

Berlin-Südwest: Als wir 2010 nach Berlin kamen, wurden wir von einer Heilssoldatin gefragt, was wir davon halten würden, einen Chor im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler) zu gründen. Wir waren damit natürlich sehr einverstanden. Es gibt i …
von
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Chemnitz: Der Bananenquark stand bereit, die Spiele waren ausgesucht und der Ablauf geplant. Jetzt konnte es losgehen! Vier neugierige Mädels lugten zur Tür herein und an ihren Gesichtern konnte man die gleiche Neugier ablesen, die auch uns bei der Vorbereit …
von
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Sport und Spaß in Chemnitz Chemnitz: Neun große Getränkekästen, ein paar Dutzend Wiener und Bockwürste, Schokoriegel und frisch gebrühter Kaffee standen für über 90 Sportler bereit, um in der Chemnitzer Sportnacht verzehrt zu werden. Organisiert wurde dieses …
von
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Bildungstag in Chemnitz Chemnitz: 18 Mitarbeiter und Gäste des Jugendclubs der Heilsarmee in Chemnitz (Kapitän Carsten Dax) und des Domizil e. V. begaben sich auf eine fünftägige Bildungsreise nach Krakau und Auschwitz. Am Samstag besichtigten wir das Lager …
von
Korps & Männerwohnheim Göppingen

Die Braut in Lederhosen, der Bräutigam mit Pferdeschwanz – so eine Hochzeit hat die Heilsarmeegemeinde in Göppingen (Kapitäne Olga und Bernd Friedrichs) noch nie zuvor erlebt.
Doch auch in anderer Hinsicht war diese Hochzeit ungewöhnlich. Elke und Helmut Salzer sind bereits seit zehn Jahren standesamtlich verheiratet. Seit drei Jahren besuchen die beiden unsere Gottesdienste, fühlen sich in der Gemeinde wohl und betrachten die Heils …
von
Korps Hannover

"Was ist und welche Aufgaben hat eigentlich die Heilsarmee?” Dies sollte das Thema beim Frauenfrühstück in der Elia-Kirchengemeinde Langenhagen (bei Hannover) sein.
Schnell wurde der Kontakt mit der Heilsarmee in Hannover (Leutnant Steffen Aselmann) aufgenommen. Da die Heilsarmee für ihre Musik bekannt ist, sollte dieses auch berücksichtigt werden und Leutnant Aselmann und das Musikkorps wurden in die Gemeinde eingeladen. …
von
Korps Berlin-Südwest

Große Freude herrschte im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler): Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit als Rekruten konnten sechs neue Heilssoldaten eingereiht werden.
Alle sechs waren sich über diesen Schritt sehr bewusst und hatten mit den Korpsoffizieren intensiv darüber gesprochen. Aufgrund des Altersunterschieds der Rekruten hatten die Korpsoffiziere diese in verschiedenen Gruppen unterrichtet. Eine der Jüngsten in der …