von
Korps Hannover

Weihe des Gemeindehauses in Hannover ..."
"Ein neues Kapitel der Heilsarmee in Deutschland begann mit der Weihe des würdigen Gemeindehauses in Hannover ..." So berichtete der "Kriegsruf" im Jahr 1962. Von diesem Haus aus, Am Marstall 25 in Hannover, wird nun bereits seit 50 Jahren Gottes Liebe in Wort …
von
„Haus Windeck“ Frankfurt

Zur Todesstunde Jesu versammelte sich das Korps Frankfurt (Majorin Marlene Weiss) zusammen mit Kameraden aus Korps Mannheim zu einem Gottesdienst.
Die gemeinsame Musikkapelle umrahmte die Feierstunde. Majorin Weiss machte anhand der sieben Worte Jesu am Kreuz die Leidensgeschichte unseres Herrn erlebbar. Anschließend trafen wir uns zu einem Liebesmahl, bei welchem wir uns an das letzte Abendmahl Jesu mit …
von
Korps Nürnberg

Ende März traf sich das Korps Nürnberg, um einen besonderen Nachmittag zu erleben.
Christiane Ahnert, freie Referentin bei Naomi/Ruth, einer Missionsgesellschaft, die unter Juden in Israel missioniert, gestaltete einen Sederabend. Wir feierten so, wie gläubige Juden mit ihren Familien am Vorabend des Passahfestes feiern, in Erinnerung daran, …
von
Korps Köln

Köln: Die Kameraden von Korps Köln-Süd (Leutnants Anni und Matthias Lindner) trafen sich zu einer besonderen Versammlung, in der die Lokaloffiziere, Majorinnen Heidrun Edwards und Stefanie Honsberg, Schwester In-ah Berg, Schwester Gabi Goedeke und Bruder Eri …
von
Korps Köln

Die Leitung dieses besonderen Gottesdienstes hatten die Majore Anette und Achim Janowski. Der Tag stand unter dem Thema des 23. Psalms, "Der Herr ist mein Hirte". So wie David als Schafhirte alles tat, damit es den anvertrauten Schafen gut geht, so sorgt unser …
von
Korps Köln

Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft sich eine fröhliche Truppe Frauen im Starbucks am Neumarkt. Wir trinken Kaffee, lesen und diskutieren Bibeltexte und tauschen uns rege über unseren Glauben aus. Das Spannende dabei: Es ist zu merken, wie die Leute an den Nachb …
von
Korps Hamburg

Im Missionsteam Hamburg (Leitung Missionsteam und Korps: Majore Inge und Olivier Chevalley) machen junge Christen aus vielen unterschiedlichen Gemeinden ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Einzelne werden auch Heilssoldaten. Aber ungewöhnlich ist es doch, wenn die Leitung der Tagesstätte des Missionsteams in St. Pauli in den Händen von Nicht-Heilsarmeemitgliedern liegt. Kornelia und Jürgen Krämer sind bereits seit einem Jahr in der T …
von
Korps Freudenstadt

Freudenstadt: Am 6. März 1932 begann die Heilsarmee offiziell mit ihrer Arbeit in Freudenstadt. Daher trafen sich einige Kameraden und Freunde zum Frühstücksgottesdienst im Korps Freudenstadt (Majorin Heidemarie Gaiser). Erinnerungen an frohe und gesegnete Z …
von
Korps Berlin-Prenzlauer Berg

Das “Café Treffpunkt” der Heilsarmee bekam Besuch von der Justiz: Gleich 16 Richterinnen, Richter und Justizfachangestellte des Berliner Sozialgerichtes waren im Rahmen der “Aktion Vitamin B” des Diakonischen Werkes Gäste im Sozialcafè, darunter auch Gerichtspräsidentin Sabine Schudoma und ihr Vizepräsident..
von
Korps Berlin-Prenzlauer Berg

Eine große Freude herrschte im Korps Berlin-Prenzlauer Berg (Sergeant Siegfried Fischer), als die GEWOBAG anrief und einen Besuch ankündigte.
Der Grund war: Vor genau 20 Jahren unterschrieb der damalige Divisionsoffizier, Major Rolf Metzger, den Mietvertrag für die Räume des Korps in der Kuglerstraße 11. Dieses "Jubiläum" würdigte die Wohnungsbaugesellschaft mit dem Besuch zweier leitender Mitarbeit …
von
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Bei -15 Grad Außentemperatur kostet es mich Überwindung, die warme Wohnung zu verlassen. Doch es lohnt sich!
Wir treffen uns zum Frauen-Wohlfühltag im Korps Chemnitz (Kapitän Carsten Dax). Ich werde freundlich begrüßt. Einige Frauen wirbeln in der Küche herum, die anderen stehen zusammen und unterhalten sich. Im wunderbar geschmückten Raum ist ein herrliches Frühstüc …
von
Korps Guben

Obelix, Schumacher und etliche Prinzessinnen gaben sich zur Familienfaschingsfeier im Korps Guben (Lydia und Christian Schleife) die Klinke in die Hand.
Insgesamt knapp 60 große und kleine Besucher warfen sich in Schale und feierten gemeinsam mit der McTurtle-Schildkröte Herbie Fasching. Neben Pfannkuchen und Actionspielen konnten die Kids auch die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn erleben u …
von
Korps Fürth

In welcher Stadt dürfen Christen einmal im Monat im Rathaus beten?
In Fürth! Wir sind sehr gesegnet mit einem christlichen Bürgermeister, der auch offen seinen Glauben bekennt. Seit unserem Allianzgebetstreffen im Rathaus im Jahr 2011, das sich 2012 wiederholte, sammeln sich Christen einmal im Monat zum Gebet. In diesem Jahr …
von
Korps Berlin-Südwest

Berlin-Südwest: "Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag …" Dieses Lied von Dietrich Bonhoeffer war der Leitfaden für den Gottesdienst im Korps Berlin-Südwest (Majore Barbara und Rainer Nädler). Major Nädler betrachtete die …
von
Korps Köln

Die Lehrerin wollte mit den Kleinen über den Grund des Weihnachtsfestes sprechen und hier war vermutlich die einzige Stelle auf dem ganzen Markt, wo der Name "Jesus" zu lesen war … Die Heilsarmee hatte wieder die Gelegenheit erhalten, an vier Tagen auf dem be …