von
Geistliches Leben

In den frühen Morgenstunden des 21. Januar 2019 ist über Deutschland eine totale Mondfinsternis zu sehen. Dabei zeigt sich besonders gut, woher der Mond seinen Glanz hat.
von
Geistliches Leben

Das neue Jahr kommt von selbst. Doch ein Neuanfang in unserem Leben – dafür müssen wir uns entscheiden.
von
Geistliches Leben

Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)
Frieden ist laut Definition ein Zustand heilsamer Ruhe und die Abwesenheit von Störung. Himmlisch. Natürlich suchen wir ihn! Aber jagen wir ihm auch nach?
von
Geistliches Leben

Eine weltverändernde Beziehung
Unsere Hoffnung an diesem Weihnachtsfest gründet sich in der Person von Jesus Christus. Bei Jesus geht es um Recht, Gerechtigkeit und Erlösung.
von
Geistliches Leben

Manchmal haben wir in der Adventszeit eine sehr romantische Sicht von Weihnachten – besonders wenn wir Grußkarten mit verschneiten Winterlandschaften sehen. In Wirklichkeit lag in Bethlehem sicherlich kein Schnee. Und im Stall hat es wahrscheinlich auch nicht allzu gut geduftet.
von
Geistliches Leben

Eine Freundin von mir wollte eine Guthabenkarte zum Telefonieren kaufen, anstatt die Ferngespräche über ihren Festnetzanbieter zu führen. An der Kasse sagte der Verkäufer: „Ich aktiviere die Karte noch schnell für Sie.“
von
Geistliches Leben

Er ist uns Menschen in die Wiege gelegt: der Tod. Nichts anders ist uns so sicher wie diese Tatsache: Der Tod gehört zum Leben.
von
Geistliches Leben

Nachdem ich bereits seit einiger Zeit im Team der Heilsarmee in Guben mitgearbeitet hatte, fragte mich der damalige Leiter Christian Schleife, ob es für mich nicht vielleicht dran wäre, Heilssoldatin zu werden. Dieses Gespräch brachte mich zum Nachdenken.
von
Geistliches Leben

„Über Geld spricht man nicht" ... man hat es. Diesen Spruch kennt jeder. Und er wird tatsächlich beherzigt. Wir sprechen ungern darüber. Warum eigentlich?
von
Geistliches Leben

Als mein erwachsener Sohn Jon in der Einfahrt unseres Sommerhauses parkte, stockte uns bei diesem Anblick der Atem: Ein hoher Baum lehnte gegen das Blockhaus, seine blätterbeladenen Zweige ruhten auf dem Dach. „Hoffentlich ist kein Loch im Dach“, sagte er.
von
Geistliches Leben

Warum sollte irgendjemand Urlaub im Ausland machen wollen? Fahrkarten besorgen, Hotels buchen, Koffer packen, jemanden suchen, der die Katze füttert und die Blumen gießt – das ist so viel Aufwand ...
von
Geistliches Leben

Haben auch Sie die Angewohnheit, sich am Ende eines Strandurlaubs besonders schöne leere Muschelschalen oder Muschelgehäuse mit nach Hause zu nehmen? Ich pflege diese Tradition schon seit vielen Jahren und darf mittlerweile eine kleine Sammlung dieser „Kunstwerke der Natur" mein eigen nennen.
von
Geistliches Leben

Ein Sommergedicht
von
Geistliches Leben

Wer einen Garten besitzt, weiß, dass der Sommer keine Ruhezeit ist. Das Säen und Pflanzen ist zwar erledigt, aber das Unkrautjäten bleibt.
von
Geistliches Leben

Es soll sie noch immer geben, die Leute, die seit ihrer Geburt immer in derselben Stadt leben – nie herausgekommen, nie etwas anderes gesehen und doch glücklich und zufrieden.