Liebe Leserin, lieber Leser,

"Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst." Jesaja 9,5
"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung." 2. Korinther 5,19
Frohe Ostern, wirklich frohe Ostern? Wenn wir am Karfreitag an die Kreuzigung von Jesus Christus denken, ist „froh“ wohl der falsche Ausdruck. Im obigen Bibelwort heißt es: „Gott war in Christus.“ Doch am Kreuz rief Jesus aus: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Matthäus 27,46. Liegt in diesen Bibelstellen ein Widerspruch? Nein, der Ausruf Jesu zeigt uns, dass die Sünde der Welt auf ihm lag. Diesen Augenblick musste Jesus allein durchleiden. Die Versöhnung der Welt kostete Jesus das Leben. Wer an ihn glaubt und seine Vergebung in Anspruch nimmt, wird leben.
Im Blick auf die Auferstehung dürfen wir dann sagen: Frohe Ostern, aber wir dürfen nicht vergessen, was es Jesus gekostet hat.
Wir wünschen Ihnen einen besinnlichen Karfreitag und dann auch Frohe Ostern: Jesus Christus ist auferstanden.
Ihr Team Kommunikation
Quellennachweis Losungen: © Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
THQ
Diakonischer Grundkurs
Die Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen lädt erneut ein zum Bildungsangebot "Der Diakonische Grundkurs".
Korps Berlin-Südwest
Berlin-Südwest
Drei neue Musiker für Korps Berlin-Südwest (Majore Reinhold und Ruth Walz)
German Staff Band (GSB)
Stabsmusikkorps
Mitte Mai trafen sich die Stabsmusiker zu einer Übung im Korps Gelsenkirchen.
THQ
Liebeserklärung Gottes an der Autobahn
Mit einer neuen Plakataktion will der Verein "Gott.net" Autofahrer für die christliche Botschaft interessieren.
THQ
Greenpeace baut eine Arche Noah
Eine neue Arche Noah errichtet die Umweltorganisation Greenpeace auf dem Berg Ararat in der Türkei, wo der Bibel zufolge die ursprüngliche Arche nach der Sintflut wieder aufgesetzt hatte.
THQ
Gebetsanliegen der Woche
Distrikt NordOst
Ost-Division
Zum dritten Mal traf sich eine Gruppe Frauen zum Wellness-Wochenende der Ost-Division (Majore Beat und Annette Rieder), diesmal unter dem Thema "Entspann dich".
THQ
Grab von König Herodes entdeckt
Das Grab des im Neuen Testament erwähnten Königs und Kindermörders Herodes haben israelische Archäologen zwölf Kilometer südlich von Jerusalem entdeckt.
THQ
Erstes christliches Fernsehprogramm im Internet
Anfang Mai ist der erste deutsche christliche Fernsehsender im Internet gestartet.
THQ
Überhöhter TV-Konsum schadet Kindern
Eltern sollten den Fernsehkonsum ihrer Kinder einschränken und selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
THQ
Bibel TV startet zweites Programm für die Jugend
Der erste christliche Fernsehsender in Deutschland wird noch in diesem Jahr ein zweites Programm in Betrieb nehmen.
Distrikt NordOst
DHQ Ost: Berlin
"Es war der friedlichste 1. Mai seit 20 Jahren", so war in den Nachrichten eines Berliner Radiosenders zu hören.
Internationales Hauptquartier