Himmelfahrt oder Vatertag?

Himmelfahrt oder Vatertag? Kaum ein Feiertag hat in der Bevölkerung so wenig Beachtung wie der Himmelfahrtstag. Die Väter haben diesen Tag für sich und ihre „feuchtfröhlichen“ Ausflüge entdeckt und zu „ihrem“ Feiertag erkoren. Andere sind froh über einen Brückentag, der ihnen ein langes Wochenende beschert.
Warum feiern Christen die Himmelfahrt Jesu Christi? Jesus hat seine Jünger in Gesprächen darauf vorbereitet und erklärt, was danach kommt: die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Glaubenden.
Bei dieser Gelegenheit fragten sie ihn: „Herr, wirst du jetzt Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machen?“ Darauf antwortete Jesus: „Die Zeit dafür hat allein Gott der Vater bestimmt. Euch steht es nicht zu, das zu wissen. Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.“ Nachdem er das gesagt hatte, nahm Gott ihn zu sich. Eine Wolke verhüllte ihn vor ihren Augen, und sie sahen ihn nicht mehr. Noch während sie überrascht nach oben blickten, standen auf einmal zwei weiß gekleidete Männer bei ihnen. „Ihr Galiläer“, sprachen sie die Jünger an, „was steht ihr hier und seht zum Himmel? Gott hat Jesus aus eurer Mitte zu sich in den Himmel genommen; aber eines Tages wird er genauso zurückkehren“, Apostelgeschichte 1,6-11, Hfa.
Übrigens: Vatertag ist auch keine schlechte Bezeichnung für den Himmelfahrtstag. Denn an diesem Tag denken wir daran: Jesus Christus kehrt zurück zu seinem himmlischen Vater.
Gottes Segen bei der Lektüre unseres Newsletters
wünscht Ihnen Ihr Alfred Preuß, Major

von
Gemeinde & Männerwohnheim Lübeck

Heilsarmee startet Lebensmittelausgabe in Lübeck
von
Kinder und Jugend

Schweren Herzens mussten wir coronabedingt die Silvesterfreizeit verschieben. Wir holen sie (in etwas veränderter Form) am Osterwochenende nach! Die SFZ zu Ostern findet in Leipzig statt. Die Anmeldeformulare sind online - weitere Informationen gibt es auf heilsarmee.de/jugend/silvesterfreizeit.
von
Korps Wuppertal

Auf ein Wort
David hätte den Kopf in den Sand stecken können, im wahrsten Sinne des Wortes. Doch er tut es nicht, im Gegenteil er fordert seine Seele auf den Herrn zu loben und zu preisen: „Lobe den Herrn, meine Seele…“
Serkan Cetinkaya, Berliner Schauspieler, Comedian und Produzent (Foto: Mirjam Knickriem)
von
Internationaler Suchdienst

Berliner Schauspieler begeistert vom Suchdienst-Angebot
Serkan Cetinkaya ist kurz davor die Suche nach seinem Cousin in Australien abzubrechen. Seit vier Monaten versucht er ihn schon zu kontaktieren – erfolglos. Doch was ist überhaupt passiert, und wie konnte die Heilsarmee dem Berliner Schauspieler schließlich helfen?
Die neuen Mitglieder im Korps Starachowice
von
Polen (Armia Zbawienia)

Korps Starachowice begrüßt sechs neue Mitglieder
Am Sonntag, 30. Januar, hieß der regionale Offizier Major Steven Thomas sechs neue Mitglieder im Korps willkommen. Zwei von ihnen stellen sich vor.
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Tag 24
„'Gerade in der kalten Jahreszeit können wohnungslose Menschen in lebenskritische Situationen geraten', warnt Heilsarmee-Chef Matthias Lindner (42)."
von
Erwachsenen- und Familienarbeit (EFA)

Diese Veranstaltungswoche dient dazu, das Abenteuer Ehe zu feiern, in die gegenseitige Liebe zu investieren und der Ehe die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Marriage Week bietet die Chance, sich wieder ganz auf seinen Partner einzulassen.
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Frankfurter Rundschau
„Die Heilsarmee kümmert sich um Obdachlose. 56 zusätzliche Unterkünfte geplant."
von
Korps Fürth

Familie Stöckel und Freunde bescheren der Heilsarmee Fürth einen unvergesslichen Jahresabschluss
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

idea
Video: „Um obdachlosen, bedürftigen und einsamen Menschen zu helfen, ist seit einem Jahr ein Einsatzwagen der Heilsarmee in Chemnitz unterwegs.“
Mitarbeiter der Heilsarmee in den Niederlanden (Leger des Heils) auf einem „Soep Fiets“ (Suppen-Fahrrad).
Mitarbeiter der Heilsarmee in den Niederlanden (Leger des Heils) auf einem „Soep Fiets“ (Suppen-Fahrrad).
von
THQ

Wie bringt man warmes Essen, Getränke und Schlafsäcke zu bedürftigen Menschen in Parks, Fußgängerzonen, unter Brücken und an anderen für motorisierte Fahrzeuge gesperrten Plätzen? Per Lastenfahrrad! Für die Anschaffung dieser praktischen Vehikel sind wir jedoch noch auf Spenden angewiesen.
Majorin Brigitte Schröder (Foto aus dem Jahr 1977)
Majorin Brigitte Schröder (Foto aus dem Jahr 1977)
von
THQ

Majorin Brigitte Schröder wurde in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2022 im Alter von 82 Jahren zur Herrlichkeit befördert.
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

NDR
[Heilsarmee ab Zeitmarke 3:15] „Die Billigproduktion von Fleisch muss aufhören, fordert Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Doch Sozialverbände schlagen Alarm und fordern einen sozialen Ausgleich, denn teurere Lebensmittel seien für zu viele Menschen nicht mehr bezahlbar.“
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Hitradio RTL Sachsen
„Um Obdachlosen in unserer Region besser helfen zu können, hat die Chemnitzer Heilsarmee eine Art Notruf-Hotline geschaltet. “
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Bibel TV
Am Freitag, den 4. Februar 2022 wurde Major Mark Backhaus nach langer Krankheit im Alter von 50 Jahren zur Herrlichkeit befördert. Bibel TV begleitete den Korpsoffizier vor seinem Tod in seinem Alltag. Er sprach von der Ewigkeit bei Gott ohne Schmerzen.