Liebe Leserin, lieber Leser,
mein Nachbar begeht in diesen Tagen die Fastenzeit. Im Gespräch stellen wir fest, dass die christliche Fastenzeit und der Ramadan in diesem Jahr zeitgleich stadtfinden. Wir tauschen uns aus, reden über die unterschiedlichen Gepflogenheiten. Er fragt, was an Karfreitag geschah und wann der Auferstehung Jesu gedacht wird, ein Blick auf die Uhr zeigt ihm, es ist Sonnenuntergang, er will zum Essen reingehen, abschließend stellen wir fest: Die Hälfte der Fastenzeit ist geschafft.
Wie ernst nehmen wir Christen die Fasten- und Passionszeit? Ist es uns eine Last in auf Dinge zu verzichten? Jesus hat viele Lasten auf sich genommen. Am Abend vor seiner Kreuzigung betete er: „Mein Vater, ist’s möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht, wie ich will, sondern wie du willst!“ Matthäus 26,39
Er nahm unsere Last auf sich. In einem Lied heißt es: „und dann auch an mich gedacht, als er rief: "Es ist vollbracht!" Jesus hat auf halben Weg keinen Rückzieher gemacht. Er ging freiwillig bis zum Tod am Kreuz.
Ob Sie nun auf Süßigkeiten, Kinobesuche, Handyspiele oder anderes verzichten wollen, machen Sie aus den kommenden Wochen eine Zeit der Vorbereitung und Besinnung auf Ostern, in der wir uns an Leben, Tod und Auferstehung von Jesus Christus, unserem Retter, erinnern.
Liebe Grüße aus Köln
Ihr Team Kommunikation
Distrikt SüdWest
SüdWest-Division Familientag: "Pssst ...! Sei still!"
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familienzentrum
Chemnitz
Was haben ein Gottesdienst, Zuckerwatte, geschminkte Kinder und jede Menge Kuchen gemeinsam?
THQ
Seniorenfreizeit in Plön
Nach der diesjährigen Seniorenfreizeit freuten sich die Mitarbeiter über diesen Brief einer Teilnehmerin:
Internationales Hauptquartier
World Youth Convention
Korps Köln
Kinderweihe von Philemon Josias Lindner
THQ
Plön, Musiker- und Sängerschulung
Eine lange Tradition wurde in diesem Sommer auf dem "Seehof" mit viel Blasmusik und Gesang gefeiert.
THQ
Verabschiedungen in den Ruhestand
Zahlreiche Gäste kamen von nah und fern zur Verabschiedung von Schwester Ingeborg Schreiber und Majorin Gisela Werner (Frauenwohnheim "Hildegard-Bleick-Haus", Wiesbaden).
THQ
Rüstwochenende für Männer
THQ
Verabschiedung in den Ruhestand
Zur Verabschiedung von Majorin Karin Hagedorn (Männerheim Stuttgart) in den Ruhestand kamen etwa 70 Gäste von nah und fern zusammen.
Distrikt NordOst
Ost-Division
In diesem Jahr stand der Familientag der Ost-Division (Majore Ruth und Reinhold Walz) – wie könnte es auch anders sein – ganz unter dem Thema Fußball.
Korps Berlin-Südwest
Berlin-Südwest
Sieben junge Leute wurden im Korps Berlin-Südwest (Majore Ruth und Reinhold Walz) in einem begeisternden Gottesdienst eingesegnet.
Korps Köln
St. George’s School
THQ