Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe „saisonal dekoriert“. Auf meinem Esstisch liegt ein kleiner Tischläufer, der wie Rasen aussieht, und einige Fußbälle in verschiedenen Größen. Der Ball rollt mal wieder: Es ist Fußball-Europameisterschaft.

„United by football. Vereint im Herzen Europas“ ist das Motto. Mehrere Tausend Menschen schauen sich die Spiele gemeinsam in den Stadien an. Andere treffen sich beim Public Viewing oder beim privaten Grillfest. Fußball ist ein Mannschaftssport – auf und neben dem Rasen.

Es gibt ein Lied, das zur Hymne der Fans des FC Liverpool geworden ist: „You’ll never walk alone“ – Du bist nie alleine unterwegs. Zusammen die Mannschaft anfeuern, das schafft Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam jubeln, wenn das eigene Team gewinnt, gemeinsam traurig sein, wenn es verliert. So lange man zusammen ist, fühlt es sich noch schöner oder nicht ganz so schlimm an.

Aber wie ist das im „richtigen Leben“? Auch da gibt es Zeiten, in denen man Grund zum jubeln hat und Zeiten, in denen man traurig ist. Und da ist nicht immer einer da, mit dem man es teilen kann, schon gar nicht eine ganze Menschenmenge.

You’ll never walk alone – Du bist nie alleine unterwegs. Das taucht auch in Gottes Wort auf. Es ist ein Versprechen, das Gott uns gibt. Jesus sagt:

Ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit. (Matthäus 28,20)

Auch wenn gerade kein anderer Mensch da ist, Gott ist da. Er freut sich mit uns über das, was uns jubeln lässt und er leidet mit uns, wenn wir traurig sind.
Er steht dazu: Du bist nie alleine unterwegs. Ich bin bei dir.

Allen Fußball-Fans wünsche ich ein friedliches und fröhliches Fußballfest und allen Lesern Gottes Segen und seine spürbare Nähe.

Majorin Barbara Backhaus
Ass. Direktorin Programm
Korps und Seelsorge
Region NordOst

von
THQ

Adventsbotschaft von Cedric und Lyn Hills
Eine Botschaft der Obersten Cedric und Lyn Hills zum 4. Adventssonntag.
Klaus Zumbrägel zeigt das "Christingle", das alle Teilnehmer der Weihnachtsfeier unter Anleitung von Oberstin Lyn Hills bastelten.
von
THQ

Eine fröhliche und besinnliche Weihnachtsfeier rundete das Jahr 2023 im THQ ab.
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

MeiDresden.de
„Am 21. Dezember 2023 verwandelten sie alle mit viel Herzblut das „Lindenhaus“ der Dresdner Heilsarmee in der Mathildenstraße 15 zu einem Ort der gelebten Nächstenliebe."
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Tag 24
„Dresden - Schätzungsweise 600 bis 800 Menschen sind in Dresden obdachlos. Das Jahr über haben viele von ihnen mit Vorurteilen, Beleidigungen und sogar körperlicher Gewalt zu kämpfen."
von
THQ

Am 08. Dezember 2023 ist Majorin Karin Hagedorn im Alter von 76 Jahren zur Herrlichkeit befördert worden.
von
Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Weihnachten alleine - das muss nicht sein.
von
Litauen (Išganymo Armija)

Dieses Jahr konnten wir mit unserem Engelsbaum-Weihnachtsgeschenkdienst rund 67 Kindern helfen. Dafür danken wir dem Herrn. Wir möchten diese festliche Erinnerung an das Ereignis dieses Monats mit Ihnen teilen und einige Fotos zeigen die schönen Erlebnisse der Kinder durch diese Aktion.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Frühstückspende- bei uns verhungert keine!
von
Internationales Hauptquartier

Inspirationen für den Advent aus dem Internationalen Hauptquartier
von
Korps Stuttgart

Umsonst und draußen feiern und nette Menschen treffen.
Das Bild zeigt Werner Huhn, den Verfasser dieses Textes, an der Drehorgel.
von
Korps Essen-Gelsenkirchen

Altes mechanisches Musikinstrument entpuppt sich als Besuchermagnet
Im August 2023 kam der Gedanke ob es nicht schön wäre, als Heilsarmee Essen-Gelsenkirchen auch eine Drehorgel zur Verbreitung der frohen Botschaft einzusetzen. Und dies nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch zu anderen Anlässen - ob im Freien oder im Korpssaal.
Musikalisches Team
von
Korps Osnabrück

Die Korpsfamilie, Freunde und Gäste fanden sich zur Weihnachtsfeier zusammen. Ein buntes Programm mit vielen Beiträgen aus Gedichten, Geschichten und musikalischen Leckerbissen füllten den Nachmittag und sorgten für viel Freude.
In der Mittagspause des Probenwochenendes warten die Mitspieler auf das leckere Essen.
von
Korps Naumburg

Ereignisreiches Wochenende am 3. Advent
Das Wochenende zum 3. Advent begann mit einem Probenwochenende für das Weihnachtsmusical und endete mit einem missionarischen Singeinsatz in der Nachbarschaft unseres Begegnungszentrums in der Schreberstraße.
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

18. Dezember – 24. Dezember 2023
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Nach der Jahresarbeit kommt das Fest!