Himmelfahrt oder Vatertag?

Himmelfahrt oder Vatertag? Kaum ein Feiertag hat in der Bevölkerung so wenig Beachtung wie der Himmelfahrtstag. Die Väter haben diesen Tag für sich und ihre „feuchtfröhlichen“ Ausflüge entdeckt und zu „ihrem“ Feiertag erkoren. Andere sind froh über einen Brückentag, der ihnen ein langes Wochenende beschert.
Warum feiern Christen die Himmelfahrt Jesu Christi? Jesus hat seine Jünger in Gesprächen darauf vorbereitet und erklärt, was danach kommt: die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Glaubenden.
Bei dieser Gelegenheit fragten sie ihn: „Herr, wirst du jetzt Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machen?“ Darauf antwortete Jesus: „Die Zeit dafür hat allein Gott der Vater bestimmt. Euch steht es nicht zu, das zu wissen. Aber ihr werdet den Heiligen Geist empfangen und durch seine Kraft meine Zeugen sein in Jerusalem und Judäa, in Samarien und auf der ganzen Erde.“ Nachdem er das gesagt hatte, nahm Gott ihn zu sich. Eine Wolke verhüllte ihn vor ihren Augen, und sie sahen ihn nicht mehr. Noch während sie überrascht nach oben blickten, standen auf einmal zwei weiß gekleidete Männer bei ihnen. „Ihr Galiläer“, sprachen sie die Jünger an, „was steht ihr hier und seht zum Himmel? Gott hat Jesus aus eurer Mitte zu sich in den Himmel genommen; aber eines Tages wird er genauso zurückkehren“, Apostelgeschichte 1,6-11, Hfa.
Übrigens: Vatertag ist auch keine schlechte Bezeichnung für den Himmelfahrtstag. Denn an diesem Tag denken wir daran: Jesus Christus kehrt zurück zu seinem himmlischen Vater.
Gottes Segen bei der Lektüre unseres Newsletters
wünscht Ihnen Ihr Alfred Preuß, Major

von
THQ

Die "Losungen" erscheinen im 275. Jahr: Das Andachtsbuch "Losungen" mit Bibelversen für jeden Tag, dass von der Herrnhuter Brüdergemeine herausgebracht wird, erscheint im 275. Jahr. Es wurde erstmals 1731 vom Gründer der Brüdergemeine, Nikolaus Graf von Zinz …
von
Internationales Hauptquartier

Thailand: Bei dem Internationalen Lausanner Forum 2004 für Weltevangelisation in Thailand haben die Gruppen der Heilsarmee - die die Beiträge über das Internet von Salutisten aus aller Welt gerne empfangen haben - Vorlagen für die meisten Themen erarbeitet, …
von
Internationales Hauptquartier

Uganda: Gordon Lewis, Salutist aus Großbritannien, gehört zum Hilfsteam der Heilsarmee in Uganda. Er schreibt über die furchtbare Situation und wie die Heilsarmee versucht, den Menschen zu helfen: Ende Juli erfuhr ich durch die Nachrichten, dass es einen Ko …
von
Internationales Hauptquartier

London: An einem Tag, als der Irak einmal mehr in den Schlagzeilen der Zeitungen in der ganzen Welt stand, ehrte die Heilsarmee den irakischen Leiter des Hilfsteams in diesem Land mit dem Orden der Heilsarmee für Außerordentliche Hilfsdienste. Herr Muntajab …
von
THQ

Chinesisches Schulamt empfiehlt Bibel: Eine kommunistische Schulbehörde in Shanghai/China hat Kindern die Bibel als Freizeitlektüre empfohlen. Auf der Literaturliste für Mittelschüler steht neben Kung-Fu-Literatur die Heilige Schrift. Begründung: Das "Buch d …
von
THQ

Die meisten US-Amerikaner sind davon überzeugt, dass die Erde nicht durch Evolution, sondern durch einen Schöpfergott entstanden ist.
Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup. Danach glauben lediglich zwölf Prozent der Befragten, dass sich die Menschheit ohne das Zutun eines Gottes aus anderen Lebensformen entwickelt hat. Begründer dieser Evolutionstheorie war der engli …
von
THQ

Profi-Surferin als Glaubensvorbild Profi-Surferin als Glaubensvorbild: Für Millionen US-Amerikaner ist eine 15-Jährige zum Vorbild geworden: Bethany Hamilton, evangelikale Christin, war mit 13 Jahren die jüngste Profi-Surferin überhaupt. Im Oktober 2003 biss …
von
THQ

Führende Protestanten äußerten sich positiv überrascht über den zweiten Platz für die Bibel auf der Liste von Deutschlands beliebtesten Büchern.
ZDF-Leseumfrage: Bibel auf Platz zwei: Führende Protestanten äußerten sich positiv überrascht über den zweiten Platz für die Bibel auf der Liste von Deutschlands beliebtesten Büchern. Der Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz, Präses Peter Strauch, …
von
THQ

Bundesweite Aktion gegen verfrühten Weihnachtsrummel Bundesweite Aktion gegen verfrühten Weihnachtsrummel: Die bisher auf einige Landeskirchen beschränkte EKD-Initiative "Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember", die sich gegen einen verfrühten Weihnac …
von
THQ

100 Prozent auf dem Rasen und 100 Prozent für Jesus Christus – das ist das Lebensmotto des brasilianischen Torjägers des VfB Stuttgart, Claudemir Jeronimo Barreto.
Fußballstar "Cacau" bekennt sich zu Jesus: 100 Prozent auf dem Rasen und 100 Prozent für Jesus Christus – das ist das Lebensmotto des brasilianischen Torjägers des VfB Stuttgart, Claudemir Jeronimo Barreto. Der Fußballer, besser bekannt als Cacau, macht aus …
von
THQ

Christen bei den Paralympics Christen bei den Paralympics: Bei der Olympiade der Behinderten in Athen erkämpfte sich der Österreicher Thomas Geierspichler fünf Medaillen: einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Der 28-Jährige wurde nach einem Verkehrs …
von
THQ

Jugendliche und Ehrenamt: Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa kann sich nur jeder fünfte Jugendliche vorstellen, ehrenamtlich für die Kirche oder eine Religionsgemeinschaft tätig zu sein. Tatsächlich sind nur zwei Prozent aktiv. Mehr als …
von
THQ

Nach Meinung von Landessuperintendent Burghard Krause gibt es einen versteckten Gotteshunger in Deutschland.
Immer mehr Menschen kehrten der Kirche den Rücken, weil sie sich geistlich nicht genügend herausgefordert fühlten. Sie wollten Gott als verändernde Kraft erfahren. Wenn dies in den Kirchen nicht möglich sei, wende man sich der teilweise pseudoreligiös aufgelad …
von
THQ

Zu mehr Dankbarkeit gegenüber Gott hat der ugandische Staatspräsident Yoweri Museveni sein Volk aufgerufen.
Seid Gott dankbar!: Zu mehr Dankbarkeit gegenüber Gott hat der ugandische Staatspräsident Yoweri Museveni sein Volk aufgerufen. Christen sollten mit gutem Beispiel vorangehen, sagte er bei den Feiern zur 42-jährigen Unabhängigkeit des ostafrikanischen Landes …
von
THQ

Bahamas Bahamas: Mehr als zwei Wochen nachdem Hurrikan "Frances" über die Bahamas hinweggefegt ist, hilft die Heilsarmee weiterhin den betroffenen Menschen. Grand Bahama, wo 60 000 Menschen leben, wurde zu großen Teilen überflutet, Häuser und Felder wurden z …