Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe „saisonal dekoriert“. Auf meinem Esstisch liegt ein kleiner Tischläufer, der wie Rasen aussieht, und einige Fußbälle in verschiedenen Größen. Der Ball rollt mal wieder: Es ist Fußball-Europameisterschaft.

„United by football. Vereint im Herzen Europas“ ist das Motto. Mehrere Tausend Menschen schauen sich die Spiele gemeinsam in den Stadien an. Andere treffen sich beim Public Viewing oder beim privaten Grillfest. Fußball ist ein Mannschaftssport – auf und neben dem Rasen.

Es gibt ein Lied, das zur Hymne der Fans des FC Liverpool geworden ist: „You’ll never walk alone“ – Du bist nie alleine unterwegs. Zusammen die Mannschaft anfeuern, das schafft Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam jubeln, wenn das eigene Team gewinnt, gemeinsam traurig sein, wenn es verliert. So lange man zusammen ist, fühlt es sich noch schöner oder nicht ganz so schlimm an.

Aber wie ist das im „richtigen Leben“? Auch da gibt es Zeiten, in denen man Grund zum jubeln hat und Zeiten, in denen man traurig ist. Und da ist nicht immer einer da, mit dem man es teilen kann, schon gar nicht eine ganze Menschenmenge.

You’ll never walk alone – Du bist nie alleine unterwegs. Das taucht auch in Gottes Wort auf. Es ist ein Versprechen, das Gott uns gibt. Jesus sagt:

Ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit. (Matthäus 28,20)

Auch wenn gerade kein anderer Mensch da ist, Gott ist da. Er freut sich mit uns über das, was uns jubeln lässt und er leidet mit uns, wenn wir traurig sind.
Er steht dazu: Du bist nie alleine unterwegs. Ich bin bei dir.

Allen Fußball-Fans wünsche ich ein friedliches und fröhliches Fußballfest und allen Lesern Gottes Segen und seine spürbare Nähe.

Majorin Barbara Backhaus
Ass. Direktorin Programm
Korps und Seelsorge
Region NordOst

von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

12. – 18. Februar 2024
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
von
Korps & Männerwohnheim Göppingen

Februar - April 2024
Nachrichten u. Gemeindeleben der Heilsarmee in Göppingen zum Downloaden
von
THQ

Die Leitung informiert über Versetzungen und Veränderung in Korps und am THQ, die im Sommer 2024 eintreten werden.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Wir freuen uns mit den Fröhlichen!
In einer kleinen Runde haben wir auch in Hildegard Bleick Haus die Faschingszeit gefeiert. Mit Berliner, Schmalz, Kaffee und Tee aber auch mit einer schönen Thematik: "Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden!" (Römer 12:15ff)
von
THQ

Am 3. Februar 2024 ist Majorin Luise Kothe im Alter von 94 Jahren zur Herrlichkeit befördert worden.
von
German Staff Band (GSB)

Knapp dreißig Bläser und Bläserinnen der German Staff Band trafen sich unter der Leitung von Kapellmeister Dr. Howard Evans zu einem Probenwochenende in der Mitte Deutschlands. Bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen reisten die Musiker aus England, den Niederlanden und Deutschland nach Fulda.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Freistift Technik
In der heutigen Zeit finden die Menschen nur noch wenig Zeit für Entspannung und Ablenkung vom stressigen Alltag. Deshalb haben wir uns hier im Hildegard-Bleick-Haus entschieden, gezielt Stress durch Kunst abzubauen. Unter der Anleitung von Frau Giraluna Schoppa-Rondon und mit Hilfe der Technik
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

05. – 11. Februar 2024
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
von
Presseschau: Heilsarmee in den Medien

Sächsische Zeitung
„Heinz lebt in einem Dresdner Übergangswohnheim. Er kommt beinahe täglich zum Tagestreff der Heilsarmee. Im Jahr 2023 waren dort 50 Prozent mehr Menschen zum Essen als im Jahr davor. Was ihm der Treff bedeutet.“
von
Korps Hamburg

Mutig und Zuversichtlich
von
THQ

27.07.–04.08.2024 Sommerlicher Freizeitspaß für Groß und Klein
Jedes Jahr wird die Sommermusikschule für alle Musikbegeisterte angeboten. Unabhängig vom Alter und egal, ob singen oder ein Instrument, eure Leidenschaft ist, ihr seid herzlich eingeladen, an dieser besonderen Freizeit teilzunehmen.
von
Hildegard-Bleick-Haus Frauenwohnheim

Unbekannte Spende
Ein großes "Danke schön!" unserem Spendern! Es gibt glücklicherweise immer noch Menschen mit einem großen Herz. Gott segne Sie!
von
Korps Bremen

Die Ausbildungsabteilung der Heilsarmee Deutschland bietet einen Predigtlehre-Kurs (Homiletik) an. Das Angebot ist gedacht für Gemeindemitglieder und Mitarbeiter, welche ihre Fähigkeiten trainieren möchten, um ggf. Predigtdienste in der Gemeinde oder Sozialwerk wahrzunehmen.
General Lyndon Buckingham und Kommandeurin Bronwyn Buckingham werden beim Kongress mit uns beten und diskutieren.
von
THQ

General Lyndon Buckingham und Kommandeurin Bronwyn Buckingham kommen zum Territorialen Kongress "wachsen ... IN CHRISTUS" nach Siegen. Seien Sie mit dabei!
von
Litauen (Išganymo Armija)

Am letzten Wochenende im Januar  trafen sich bei uns im Korps Klaipeda Frauen für ein gemeinsames Wochenende. Das Thema des Wochenendes war „Tief verwurzelt in der Liebe — zu Gott, dem Nächsten und sich selbst.“