Liebe Leserin, lieber Leser,
ein Kind quengelt an der Kasse und wirft sich so lange auf den Boden, bis die Mutter die Gummibärchen kauft. Was lernt es? Wenn ich Gummibärchen will, muss ich mich auf den Boden werfen. Der Einzelhandel macht sich dieses Phänomen zunutze und platziert die Süßwaren an der Kasse in Augenhöhe für die Kinder. Was bei den Kleinen wirkt, kann auch bei den „Großen“ funktionieren. Alkohol in kleinen Flaschen ist in der sogenannten Quengelzone eine starke Versuchung für alle, die mit Suchtverhalten zu tun haben.
In der zurzeit laufenden „Aktionswoche Alkohol“ möchte die Heilsarmee auf dieses Problem aufmerksam machen: Beim täglichen Lebensmitteleinkauf gibt es kein Entkommen. Mini-Flachmänner und Hochprozentiges stehen direkt in der „Quengelzone“ an der Kasse. Für viele alkoholabhängige Menschen führt das zu einem täglichen Spießrutenlauf. Wir dürfen unsere Augen vor diesen und anderen Problemen nicht verschließen.
Herzliche Grüße aus Köln und passen Sie gut auf sich und ihr Umfeld auf und bedenken Sie was der Apostel Paulus schon vor 2000 Jahren im 1. Korinther-Brief 6,12 gesagt hat:
Mir ist alles erlaubt. Aber nicht alles ist gut. Es ist mir zwar alles erlaubt, doch ich will mich von nichts beherrschen lassen.
THQ
Straßburg/Europäischer Gerichtshof
Korps Kassel
Kassel
Freudenstimmung herrschte im Korps Kassel (Kapitäne Bernd und Olga Friedrichs).
Korps Köln
Köln
Zum "Tag vor Gott" waren die Majore Patrick und Anne-Dore Naud vom Nationalen Hauptquartier der Heilsarmee in Belgien zum Korps Köln (Majorin Gabriele Honsberg) gekommen.
THQ
15. Oktober seinen 105. Geburtstag.
Korps Kassel
Kassel
Am Erntedankfest konnte Korps Kassel (Kapitäne Bernd und Olga Friedrichs) gleich zwei schöne Ereignisse mitfeiern.
THQ
"Florencehort" Güterfelde
THQ
Evangelikale gegen Aids
Evangelikale wollen ein weltweit angelegtes nachhaltiges Hilfs- und Bildungsprogramm zur Eindämmung der Aids-Epidemie entwickeln.
THQ
Evangelische Schulen in Deutschland
Die Nachfrage nach evangelischen Schulen ist ungebrochen – vor allem in den östlichen Bundesländern.
THQ
Friedensnobelpreis
Die Heilsarmee gratuliert Mohammed Yunus zur Auszeichnung mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis.
THQ
Bundespräsident für Religionsunterricht
Bundespräsident Horst Köhler liegt der Religionsunterricht am Herzen, dies brachte er bei seiner "Berliner Rede" zum Ausdruck.
THQ
Spaßgesellschaft ist out
Tugenden wie Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft sind in Deutschland stark im Kommen, so der Freizeit- und Zukunftsforscher Prof. Horst W. Opaschowski.
THQ