Liebe Mitglieder, Freunde und Kollegen,

heute findet die Amtseinführung des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden, statt. Viele Menschen weltweit blicken auf Amerika in der Hoffnung, dass Demokratie und Menschenrechte wieder an Einfluss gewinnen. Auch wenn die Heilsarmee politisch neutral ist, stimmen die Signale der neuen Regierung doch zuversichtlich, dass demokratische Grundwerte, Menschenrechte und der Schutz von Minderheiten wieder an Bedeutung gewinnen und ein rücksichtsvolleres Miteinander begünstigen.

Ein weiteres Ereignis ist der verschärfte Lockdown der Bundesregierung im bald einjährigen Kampf zur Eindämmung der Pandemie. Der General der Heilsarmee, Brian Peddle hat es kürzlich so in seiner Videobotschaft treffend formuliert: Es scheint, als hätte jemand die „Pause-Taste“ gedrückt. Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass unser gesellschaftliches Leben so verletzlich ist. Der Himmel frei von Flugzeugen, auf den Straßen und in den Fußgängerzonen kaum Menschen, verschlossene Geschäfte, Schulen und KiTas. Jetzt ist es notwendig, dass wir alle den verschärften Regelungen des Lockdowns folgen, um die Pandemie gemeinsam zu bewältigen. Die Mitglieder der Heilsarmee in Deutschland und weltweit – Samaritern gleich – tun in dieser Zeit ihr Bestes, um Menschen ihre Hilfe anzubieten und Hoffnung zu vermitteln.

In Psalm 62, 6–7 heißt es: „Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.“

Hoffnungsvoll vertrauen wir auf Gott, dass er uns Zuversicht schenkt und unsere Gedanken und unser Tun lenken möge.

Bleiben Sie behütet.

Ihr
Manfred Simon
Leiter Medien & Öffentlichkeitsarbeit

Kapitel 8 aus „Begegnung mit Jesus“

von / Woran wir glauben

Nach und nach stellen wir Ihnen monatlich jeweils eine der 20 Lebensgeschichten aus dem Buch von Howard Webber vor. Übersetzt von der Heilsarmee in der Schweiz danken wir herzlich für diese Bereicherung.


„They Shall Come From The East“

von / German Staff Band - Brass Band der Heilsarmee in Deutschland

Wie so viele Musikgruppen haben wir es in diesem Jahr vermisst, gemeinsam proben und Musik machen zu können. Dank der modernen Technologie haben wir uns nun jedoch mit Heilsarmee-Stabsmusikgruppen aus der ganzen Welt zusammengetan, um ein Video aufzunehmen.


von / Korps Essen

Angesichts der verschärften Coronaregeln für November werden wir keine Veranstaltungen außer Gottesdienst und Bibelgesprächskreis in der Heilsarmee Essen anbieten. Für alle, die trotzdem zu Hause bleiben und eine Empfehlung für einen Online oder Fernsehgottesdienst haben möchten, kommt hier unser Tipp


von / Korps Gelsenkirchen

Angesichts der verschärften Coronaregeln für November werden wir keine Veranstaltungen außer Gottesdienst und Bibelgesprächskreis in der Heilsarmee Gelsenkirchen anbieten. Für alle, die trotzdem zu Hause bleiben und eine Empfehlung für einen Online oder Fernsehgottesdienst haben möchten, kommt hier unser Tipp


von / Sozialbetreuung für Wohnungslose, Freiburg

Wir haben uns sehr über folgenden anonymen Brief und die bei­lie­genden, liebevoll hand­ge­fer­tig­ten Kleidungs­stücke gefreut. Diese trafen vor einigen Tagen in unserer Ein­rich­tung ein, wo wir sie sehr gerne an Bedürftige weiter­geben werden.


Das Programm für November

von / Korps Siegen

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. 1. Thessalonicher 4,17a


Die Modefirma Vero Moda und die Heilsarmee starten die gemeinsame Aktion "Share the Warmth"

von / Korps Bielefeld

Ausgabe der Jacken in Bielefeld am 06.Nov.2020 an bedürftige Menschen


RTL II

von / Presseschau

Diese Folge der RTL-II-Reihe „Leben im Brennpunkt“ gibt u.a. Einblick in den Alltag vom Alltag in unserer Hamburger Woh­nungs­lo­sen­ein­rich­tung, dem Jakob-Junker-Haus: in Kapitel 2, ab 6:25 Min. und in Kapitel 3, ab 17:30 Min.


von / Korps Dresden

Der ZWEITE CHANCE Laden ist wieder geschlossen!


von / Korps Bielefeld

Ab Montag, den 02.11.2020 stellt das Cafe „Open Heart“ der Heilsarmee in Bielefeld in der Siegfriedstr. 32 sein Essensangebot für bedürftige Bielefelder*innen auf „To-Go-Betrieb“ um.


von / Gemeinde (Korps) Berlin-Südwest

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden.


Major Achim Janowski – Foto: Florian Quandt/Hamburger Morgenpost

von / THQ

Um die Funktion paritätisch zu besetzen, wird mittelfristig eine ehrenamtliche weibliche Kraft gesucht, die als zweite Beauftragte bei Verdacht auf Gewaltanwendung oder Missbrauch dienen könnte.


von / Die Heilsarmee in Deutschland

Dieses Motto hat während der letzten Wochen und Monate eine besondere Dringlichkeit erhalten. Ganze Branchen sind in die Krise gestürzt worden, deren Folgen immer noch nicht absehbar sind. Besonders hart getroffen hat es viele notleidende Menschen.


von / Sozial-Center, Kassel

Die Suppenausgabe findet wieder am Martinsplatz statt.


von / Die Heilsarmee in Deutschland

Bereits während der ersten Covid-19-Welle haben wir auf unsere Online-Gottesdienste aufmerksam gemacht, die von immer mehr unserer Korps in Deutschland angeboten werden. Die Streaming-Angebote haben gerade jetzt viele Vorteile.


von / Kinder und Jugend

The Salvation Army International Social Justice Commission (ISJC) invites applications from young, energetic, passionate Salvationists (23-30 years and able to communicate effectively in English) to participate in an Intern Programme. Applications close on November 2nd. Further information ...


von / Die Heilsarmee in Deutschland

Zusammenarbeit mit britischer Nobelmarke macht in diesem Herbst viele Frierende in Hamburg, Dresden, Lübeck, Freiburg, Göppingen, Göttingen und Bielefeld froh.


Videobotschaft von General Brian Peddle, Leiter der Internationalen Heilsarmee.

von / International

Ich fühlte mich nie von hypothetischen Fragen angezogen. Sie wissen schon, von den Fragen, an deren Anfang «Was wäre, wenn?» steht.


Wir benötigen Hilfe um zu helfen.

von / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Mit unserem Einsatzwagen wollen wir zu Bedürftigen in Chemnitz fahren und diese mit Suppe und Kaffee versorgen. Du kannst helfen. 17:30 Uhr Informationsabend für alle Neugierigen und Interessierten.


Openair-Mitmachgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

von / Korps Naumburg

"Mach mit! Dank mit!" - 30 Jahre Deutsche Unter diesem Motto veranstaltete die Heilsarmee-Gemeinde und andere Kirchen und Christen einen Openair-Mitmachgottesdienst auf dem Marktplatz in Naumburg. Hier ein Bericht von Major Reinhold (Poldi) Walz.